„Derby-Tage“ in der Jugend

Der langersehnte Rückblick der vergangengen Wettkämpfe geht heute online. Es tut uns leid, dass wir den Nachbericht nicht vorher online stellen konnten, war leider im privaten Bereich einiges los, sodass die Zeit an allen Ecken und Kanten fehlte. 

Aber nun gut, heute ist ein neuer Tag, heute ist ein guter Tag. Denn: Wir starten wieder ins wohlverdiente Wochenende und nach einem spielfreien werden wir nun endlich wieder auf die Straße gelassen. 

Wir hauen nun an dieser Stelle zunächst erstmal die Partien der bevorstehenden Spieltage raus, bevor wir uns ans Eingemachte machen 😉 

Für unsere SG Blomberg/Willmsfeld in der männlichen A-Jugend geht es zur SG Nenndorf/Eversmeer. 

Dagegen steht für unsere C-Jungs ein Heimwettkampf an. Sie empfangen die Jungs von der SG Werdum/Altharlingersiel. 

Bei den E-Jungs werden wir ein kleines „Derby“ sehen. Blomberg I empfängt Blomberg II. 

Für unsere kleinsten Jungs geht es in Utarp-Schweindorf ans Werk. 

Unsere A-Mädels werden als Tabellenzweiter vom Tabellenersten empfangen. Sie versuchen Dunum-Brill zu ärgern. 

Ein Heimwettkampf steht für unsere B-Mädels der SG Blomberg/Neuschoo an. Sie empfangen auf heimischer Strecke die Mädels der SG Eversmeer/Nenndorf. 

Auch bei unseren C-Girls steht ein kleines „Derby“ an. Auch hier empfängt Blomberg I Blomberg II. 

Und es reißt nicht ab: Bei den E-Mädels steht ebenfalls das „Derby“ an. Hier empfängt Blomberg II Blomberg I. 

Bei unseren F-Girls findet ebenfalls ein Heimwettkampf an. Zu Gast sind die Mädels aus Stedesdorf. 

 

Weiter geht es mit unseren Frauen. Die schwere Serie unserer Landesliga reißt nicht ab: Sie dürfen zum Tabellenführer aus Noord Norden. 

Dagegen hat unserer Frauen I Kreisliga ein (richtiges) Derby zu bestreiten: Sie empfangen auf heimischer Strecke die Frauen aus Neuschoo. 

Für unsere Frauen II steht ein Auswärtswettkampf an. Für sie geht es nach Westeraccum. 

Unsere Frauen III macht den Samstag komplett. Ebenfalls einen Auswärtswettkampf auf dem Tagesplan reisen sie nach Ochtersum. 

 

Weiter geht es mit unseren Männern. Unsere Männer I hat ein spielfreies Wochenende. 

Dagegen hat unsere Männer II einen Heimwettkampf. Sie empfangen Stedesdorf. 

Auch für unsere Männer III heißt der Gegner Stedesdorf. Allerdings dürfen sie auf der Strecke der Stedesdorfer werfen. 

Abschließen wollen wir den Vorbericht mit unserer Männer IV. Sie haben einen Heimwettkampf gegen Bensersiel. 

 

So, Teil 1 ist fertig. Folgt nun Teil 2 (Nachbericht zum Wochenende 15./16.10.) – wie wäre es mal in umgekehrter Reihenfolge? 😉 

Unsere Männer IV war zu Gast in Westeraccum. Die Accumer konnten ihren Heimvorteil nicht ausreichend ausnutzen, unsere Männer hielten stark dagegen. Am Ende bleiben nur 136 Meter für die Accumer, was zu einer Punkteteilung führt. 

Die Männer III-Mannschaft empfing die Männer aus Reepsholt. Während es in der Gummigruppe ein ausgeglichener Wettkampf war, den die Gäste sogar mit 50 Meter für sich entscheiden konnte, hatten unsere Holzwerfer stetig die Oberhand. Mit einem eindeutigen Erfolg von über 6 Schoet war der Sieg sicher. Insgesamt gewinnen unsere Männer die Partie mit 6 Schoet und 25 Metern. 

Bei unseren Männer II-Werfern lief es leider nicht so gut mit. Auch hier war es ähnlich wie bei der Männer III: Die Gummigruppe erzielte einen knappen Erfolg von knapp 113 Metern. Leider konnte die Holzgruppe in Roggenstede nicht so gut mithalten und unterlag mit ungefähr 5 Schoet. Am Ende blieben die Punkte in Roggenstede mit 4 Schoet und 62 Metern. 

Auch unsere Männer I musste in Westeraccum eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Insgesamt konnte man in drei Gruppen überzeugen und teilweise Detailsiege einfahren. Allerdings reichte es nicht zum Gesamtsieg, sodass Westeraccum mit einem Schoet und 102 Metern die Partie gewann. 

 

Unsere Frauen III empfing die Mamburger Frauen auf heimischer Strecke. Unsere Frauen starteten gut in den Wettkampf und blieben konstant bei ihrer Leistung. Die gute Leistung sollte mit insgesamt 6 Schoet und 44 Metern belohnt werden. 

Für die Frauen II stand der zweite Heimwettkampf an. Sie empfingen den zweiten Aufsteiger aus Bensersiel. Nach einem holprigen Start fingen sich unsere Frauen und konnten sich bis zur Wende einen Vorsprung von knapp 2 Schoet bis zur ersten Wende erarbeiten. Mit dem Wechsel zur Holzkugel schlichen sich allerdings ein paar Fehlwürfe ein, während Bensersiel ihr Pensum normal abspulte und routiniert weiter warf. Durch die konstante Leistung der Gäste war eine Niederlage für unsere Blomberger Frauen in Sicht. Allerdings kämpften unsere Frauen bis zum Schluss und „retteten“ sich letztlich noch einen Punkt. Man trennte sich mit 52 Meter für Bensersiel. 

Für unsere Frauen I Kreisliga stand ein schwerer Wettkampf in Mamburg an. Die Holz- sowie Gummigruppe fanden beide nicht ansatzweise in den Wettkampf. Chancen wurden nicht genutzt, die eigentlich guten Leistungen wurde nicht gezeigt. Wir zitieren: „Eigentlich war alles voll Katastrophe.“ Am Ende stehen 14 Schoet und 27 Meter für Mamburg auf dem Papier. 

Unsere Landesliga hatte ihren ersten Heimwettkampf gegen die damalige Tabellenspitze aus Ihlow. In der Holzgruppe startete man holprig, in der Gummigruppe dagegen sehr stark. Bis zur ersten Wende hatte sich die Gummigruppe einen Vorsprung von knapp 4 Schoet erarbeitet, während man in der Holzgruppe knapp ein Schoet mittlerweile vor war. Während in der Holzgruppe die Führung anschließend stetig wechselte und sich keiner von der gegnerischen Mannschaft absetzen konnte, konnten die Ihlower mit der Gummikugel den Blomberger Vorsprung (trotz guter Eigenleistung) verringern. Schlussendlich durften unsere Frauen dennoch jubeln: Mit einem Schoet und 69 Metern bleiben zwei (langersehnte) Punkte in Blomberg! 

Kommen wir nun endlich zur Jugend 🙂 

Der Wettkampf unserer F-Mädels gegen Stedesdorf wurde verlegt. 

Unsere E-Mädels I empfingen auf heimischer Strecke die Werferinnen der SG Mamburg/Esens-Moorweg. Mit einer guten und konstanten Leistung konnten sich unsere Mädels nach und nach einen Vorsprung von insgesamt 8 Schoet und 60 Metern erarbeiten. Damit bleiben zwei wichtige Punkte in Blomberg. 

Der Wettkampf der E-Mädels II in Utgast wurde auf den 10.12. verlegt. 

Auch der Wettkampf der C-Mädels I in Bensersiel wurde verlegt. 

Der Wettkampf unserer C-Mädels II fand dagegen statt. Sie empfingen die Mädels der SG Eversmeer/Holtgast. Unsere Mädels konnten beweisen, was in ihnen steckt und mit einer guten Leistung überzeugen. Sie gewinnen die Partie mit 2 Schoet und 14 Metern. 

Auch unsere B-Mädels (SG Blomberg/Neuschoo) überzeugten. Sie waren zu Gast in Holtgast. Mit Souveränität und Konstanz zeigten sie, dass sie auch auswärts gut Boßeln können und gewinnen den Wettkampf mit einem Schoet und 70 Metern. 

Den weiblichen Jugendbereich schließt unsere A-Jugend ab. Sie empfingen die Mädels aus Utarp-Schweindorf. Auch hier konnten unsere Mädels überzeugen und gewinnen die Partie mit 2 Schoet und 77 Metern. 

Aber wir haben ja auch noch den männlichen Jugendbereich: Wir starten mit den F-Jungs, die zu Hause die Jungs aus Utgast empfingen. Vorab: man konnte wieder eine grandiose Leistung unserer Jungs bestaunen. Direkt ab Start kamen die Jungs gut in die Partie, sodass bis zur Ende ein Vorsprung von 8 Schoet auf der Blomberger Habenseite stand. Nach der Wende kam ein kurzes „Loch“, in das die Jungs zwar fielen, aber sich auch wieder innerhalb der zwei Folgerunden rausgekämpft haben. Danach wurde an die gute Leistung der ersten Wettkampfhälfte angeschlossen und man konnte den Vorsprung auf insgesamt 11 Schoet und 3 Metern ausbauen. 

Appell vom Anweiser an die Eltern: „Schaut euch diesen tollen Boßelsport mal live an! Was die Kinder dort auf die Straße bringen ist wirklich außergewöhnlich und macht einen sehr, sehr stolz! Die Kids haben innerhalb kürzester Zeit bereits unheimlich viel gelernt!“ (sinngemäß) 

Weiter geht es mit unserer männlichen E1. Sie waren zu Gast in Negenmeerten und zeigten vollends, was sie konnten. Negenmeerten legte allerdings anfangs sehr gut vor, aber unsere Jungs hielten mit. Bis zur Wende war man bereits 6 Schoet in Führung gegangen. Auf der Rücktour bestätigten unsere Jungs die gute erste Hälfte und baute den Vorsprung weiter aus. Man gab im gesamten Wettkampf nur zwei Mal die Führung ab, holte sie sich aber umgehend zurück. Insgesamt gewinnen unsere Jungs mit sagenhaften 14 Schoet und 72 Metern den Wettkampf. 

Wir denken auch hier, dass es sich mehr als lohnt, als Elternteil sich den Wettkampf mal anzuschauen! 

Auch für unsere E2 stand ein Wettkampf an, sie empfingen die SG Bensersiel/Holtgast. Auf der Heimstrecke fand ein ausgeglichener Wettkampf statt, wo keine Mannschaft sich konkret absetzen konnte. So trennte man sich schlussendlich mit 18 Metern für Blomberg. 

Für unsere C-Jungs stand ein Auswärtswettkampf in Willmsfeld an. Auf der Hintour konnten sich die Willmsfelder mit 2 Schoet bis zur Wende absetzen. Mit der Holzkugel konnten unsere Jungs die Partie allerdings drehen. So ging man mit 3 Schoet und 50 Metern auf der Blomberger Habenseite übers Ziel. Was für eine tolle Leistung! 

Abschließen wollen wir diesen Bericht mit unserer SG Blomberg/Willmsfeld in der männlichen A-Jugend. Sie empfingen die Jungs aus Negenmeerten. Allerdings lief es bei unseren Jungs nicht so sonderlich gut, sie fanden nicht richtig in die Partie. So konnte Negenmeerten mit 7 Schoet 65 Metern die Partie für sich entscheiden. 

 

So, nun haben wir auch Teil 2 fertig. Das wars dann erstmal für heute. Demnächst folgt alles wieder wie gewohnt zur richtigen Zeit 😉 

 

Wir wünschen allen Werfern viel Erfolg und Glück! Bleibt gesund 🙂