Regelwerk

Mannschaften:
– pro Team zwei Werfer

– keine Vereinszugehörigkeit notwendig

– Mindestalter: 16 Jahre

– Mixed: Frau/Frau oder Frau/Mann

– Männer: Mann/Mann



Cup-Ablauf

Vorrunde

Der eingetragene Erstwerfer startet den Wettkampf. Es wird abwechselnd auf der K6 in Richtung Neugaude gestartet. Start ist bei unserer Vereinsgaststätte Dörpkroog, das Ziel ist etwa in der Höhe des Brambergwegs. 

Weiter kommen die besten 10 Teams, die die wenigsten Würfe für die genannte Strecke benötigt haben. Sollte nach dem ersten Durchgang ein Gleichstand zwischen der Anzahl der benötigten Würfe und der über dem Ziel hinaus geworfenen Meterzahl bestehen, erfolgt vom Start aus ein Entscheidungswurf des auf der Werferkarte genannten ersten Werfers. Die Mannschaft, die den weitesten Wurf macht, zieht in die Finalrunde ein.

Finalrunde

Es gewinnt diejenige Mannschaft, die in beiden Durchgängen, die wenigsten Würfe benötigt hat. Sollte es erneut zu einem Gleichstand mit Würfen und Metern kommen, wird ein Entscheidungswurf über die Platzierung entscheiden. 

 

Wurfgerät

Das Wurfgerät, also die Boßel (;-)), ist selbst mitzubringen. Die Wurfgeräte und Ersatzwurfgeräte werden vor Startbeginn kontrolliert. Erlaubt sind folgende Wurfgeräte:

  • 10,5 cm Gummikugel
  • 11 cm oder 12 cm Kunststoffkugel

Die Auswahl der Wurfgeräte steht jedem Werfer frei, es darf aber während des Wettkampfes nicht mehr gewechselt werden.

 

Hindernisse

Auf der Wurfstrecke werden Hindernisse aufgebaut. Im Notfall (Rettungseinsatz) müssen diese schnell zur Seite geräumt werden. Hierfür ist die Mithilfe aller auf der Strecke befindlichen Werfer wünschenswert. Wird ein Hindernis getroffen, wird dieses durch Ordner umgehend wieder an die dafür vorgesehene Position zurückgebracht. Der Abwurf des nachfolgenden Wurfes erfolgt auf der gleichen Höhe des Hindernisses.

 

Wettkampftag

Die Anmeldung am Wettkampftag soll mindestens 20 Minuten vor der eigenen Startzeit erfolgen. Unpünktliches Erscheinen kann zur Disqualifikation führen. Die Mannschaften müssen mit den gemeldeten Werfern antreten. Falls dennoch Werfer ausfallen (z.B. Krankheit), können Ersatzwerfer kurzfristig (zeitgleich mit der Anmeldung) vor dem Turnier im Wettkampfbüro gemeldet werden. Das Auswechseln von Werfern während des Turniers ist nicht möglich. Fällt ein Werfer aus, muss die betreffende Mannschaft ausscheiden. Schreiber sind nicht erforderlich. Die teilnehmenden Mannschaften erhalten im Wettkampfbüro Werferkarten. Die Mannschaften schreiben für sich selber und für die gegnerische Mannschaft. Gegebenenfalls werden Kontrollpunkte eingerichtet, bei denen die Werferkarten durch Ordner gegengezeichnet werden können. Die Werferkarten sind im Zielbereich den Ordnern zu übergeben.

 

Startzeiten

Die Startzeiten werden wir ab Mittwoch, dem 17.08.22, hier auf unserer Homepage veröffentlichen. 

 

Sonstiges
Das Warmwerfen auf der Cupstrecke am Wettkampftag wird nicht geduldet und kann zur Disqualifikation führen. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter haftet nicht für Personen- und Sachschäden. Eventuell auftretende Schäden, z.B. an Kfz, sind sofort dem Wettkampfbüro zu melden. Das Tragen von Warnwesten ist verpflichtend.
Ansonsten gelten die Regeln des FKV. Bei allem Ehrgeiz sollte aber das sportliche Verhalten und die Fairness im Vordergrund stehen. Sollten dennoch Unstimmigkeiten auftreten und kann der Ordner auf der Strecke keine Entscheidung treffen, entscheidet die Turnierleitung (geschäftsführender Vorstand des KBV „Frei weg“ Blomberg). Sollten nicht genügend Anmeldungen eingehen, behält sich der Verein das Recht vor, die Veranstaltung rechtzeitig abzusagen. Die Teilnehmergebühr wird dann erstattet. Weitere Informationen werden über die Internetseite des KBV bekannt gegeben.

 

Wir freuen uns auf Euch!