Mit +99 Schoet zum Meistertitel

  1. Wir hoffen, dass euch der Artikel über unsere Jugendmeister gefallen hat. Wir machen an diesem Wochenende mit zwei Frauenmannschaften weiter, die beide eine sensationelle Saison geworfen haben. Beide Mannschaften blieben über die gesamte Saison ungeschlagen. 

Es geht um unsere Frauen II- und Frauen III-Mannschaften. 

Unsere Frauen II ist in der letzten Saison aus der Kreisklasse in die Kreisliga aufgestiegen. Trotz der höheren Liga konnten sich unsere Frauen einige Chancen schon zu Beginn der Saison ausmalen. Man startete direkt in die neue Saison mit einem recht hohen Sieg auf der Heimstrecke. Die ersten 7 Schoet sowie zwei Punkte sind aufs Konto unserer Blombergerinnen gewandert und halfen dem Selbstbewusstsein. Am zweiten Spieltag stand zwar wieder ein Heimwettkampf, aber die wirklich starken Werferinnen aus Dunum-Brill waren zu Gast. Auch die Dunumerinnen hatten Ambitionen auf den Meistertitel und es war ein spannender Wettkampf. Mit knapp zwei Schoet konnten unsere Frauen auch diese Partie für sich entscheiden. Eine wichtige Hürde war schon am zweiten Spieltag genommen. 

Dann folgte der erste Punktverlust. Zu Gast in Utarp-Schweindorf verkaufte man sich nicht gut genug. Letztlich hatte man Glück und konnte nur 99 Meter verlieren. Somit wurde ein Punkt gesichert und mit nach Hause genommen. 

Die nächsten Wettkämpfe wurde wieder eine konstant gute Leistung erbracht und die Punkte blieben immer bei Blomberg. Gerade gegen die Nenndorfer Frauen konnte ein kleiner Paukenschlag gelingen: Mit 14:0 Schoet konnte man einiges für das Schoetverhältnis tun.

Bis zum Wettkampf in Dunum-Brill konnten unsere Frauen stets überzeugen. Dunum und Blomberg konnten sich etwas von der Konkurrenz absetzen und dann kam der Kampf der Kämpfe. Unsere Frauen starteten gut in die Partie und erarbeitete sich bis zur Wende einen knappen Vorsprung. Aber die Dunumer drehten nahezu den Wettkampf auf der Rücktour. Lediglich eine kurzen Schwächelphase auf der Dunumer Seite verhinderte den Dreh. Mit zwei Verletzten und einem rettenden Abschlusswurf konnte man ein Remis (57 Meter für Blomberg) übers Ziel bringen. Man konnte also schon hier sehen, dass es weiterhin spannend um den Meistertitel bleiben würde. 

Mit zwei weiteren Siegen im Gepäck fuhr man dann nach Holtgast. Die Strecke, die eigentlich unseren Frauen liegt, „patzte“ man. Es blieb bei einem Remis. Die Chance, sich von der Konkurrenz leicht abzusetzten, wurde nicht genutzt. 

Beim Folgewettkampf in Nenndorf waren unsere Frauen abe wieder bei der Sache und bewiesen, dass sie sehr wohl das Können zum Meister haben. Mit einem 10:0 Sieg ging man in den letzten Wettkampf gegen Westeraccum. 

In der Tabelle hatte man lediglich einen Punkt und 9 Schoet Vorsprung auf Platz 2. Die besseren Karten hatten unsere Frauen. Warfen sie nicht auf der Heimstrecke, auf der sie bislang noch keinen Punkt abgegeben hatten. 

Aber die Westeraccumer Frauen machten es unseren Frauen verdammt schwer. Die Nerven flatterten und bis zur Wende lag man einen Schoet zurück. Man erkämpfte sich die Führung zurück, aber ein Schoet für unsere Blombergerinnen sollte nicht fallen. Je näher man dem Dorf kam, desto mehr fingen die Nerven auch an zu flattern. Bis zur zweiten Wende ging die Führung teilweise hin und her. Es kam alles auf den Schlusswurf an. Als Westeraccum einen Patzer hatte, lag alles in der Blomberger Hand – aber auch hier geschah ein Fauxpas. Somit war die Niederlage schon sicher geglaubt. Dennoch hatten unsere Blomberger Frauen nach dem letzten Wurf zu jubeln, denn auch dieser letzte Wurf von den Westeraccumer Frauen wurde nicht optimal getroffen und Westeraccum konnte lediglich 51 Meter gewinnen. Der direkte Kontrahent aus Dunum-Brill konnte zwar die Partie gewinnen, aber es fehlen insgesamt 5 Schoet zum direkten Ausgleich. 

Somit konnten sich unsere Frauen eine super starke Saison mit einem spannenden letzten Wettkampf und einem Meistertitel belohnen! 

Ein paar Wochenenden später ging es auch schon weiter mit den Aufstiegskämpfen. Diese fanden in Zwischenbergen statt. Hierbei haben alle Meister aus den verschiedenen Kreisen vom LKV Ostfriesland teilgenommen. Bei der Wende zeichnete sich schon ab, dass das Endergebnis sehr knapp werden würde. Lediglich 13 Meter trennten Platz 1 und Platz 5. Auch unsere Frauen waren noch im Rennen. Auf der Rücktour gelangen zwar nicht mehr alle Würfe, aber dennoch konnten sie Anschluss halten. Am Ende fehlen nur bittere 36 Meter zum Aufstieg. Es ist zwar sehr schade, dass es dieses Jahr mit dem Aufstieg nicht geklappt hat, aber wir möchten die tolle Leistung noch einmal hervor heben. Es war eine sehr starke Konkurrenz an diesem Tag in Zwischenbergen und auch unsere Frauen haben bewiesen, dass sie sehr wohl Oben mitspielen können. 

Also, die Message für unsere Frauen II lautet wie folgt: 

Liebe Frauen II, lasst euch bitte von diesem Tag nicht herunter ziehen! Ihr habt eine Wahnsinns-Saison abgeliefert und wir glauben fest daran, dass ihr unseren Verein in den nächsten Jahren überregional vertreten werdet! Das Zeug dafür habt ihr allemal! Macht weiter so!!

Auch so weitermachen soll unsere Frauen III in der kommenden Saison. Letztes Jahr ist die Mannschaft in dieser Form noch in der Frauen II gestartet und ist deswegen als neu gemeldete Mannschaft in der Kreisklasse der Frauen III gestartet. 

Wir wollen es direkt vorweg nehmen: Unsere Frauen haben eine unheimlich gute Saison geworfen. Lediglich ein Unentschieden mussten sie hinnehmen. Es wurden unheimlich viele Schoets auf ihr Konto geworfen. Wie viele genau, möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Aber alles nach und nach.. 😉

Der Start in die Saison war etwas holprig. Zunächst unpaarig in der Liga sollte in die Saison gestartet werden und unsere Frauen hatten am ersten Spieltag eigentlich spielfrei. Aufgrund einer kurzfristigen Abmeldung wurde der Spielplan allerdings am Freitag vor Saisonstart noch umgemodelt: Unsere Frauen durften somit in Fulkum starten. Aufgrund der kurzfristigen Umstellung war es zwar nicht möglich, am offiziellen Saisonstart zu starten, aber der Wettkampf wurde direkt am nächsten Wochenende nachgeholt. 

Mit Allen an Bord fuhren sie somit zu ihrem ersten Auswärtskampf und überzeugten prompt. Mit insgesamt 8 Schoet auf der Blomberger Seite ging es über die Ziellinie. Auch der zweite Wettkampf in Bensersiel sollte gut laufen. Zwar nicht in der Höhe, aber dennoch mit 2 Schoet (und zwei Punkten) im Gepäck ging es zurück nach Blomberg. Man hatte also augenscheinlich gut in die neue Saison gefunden. 

Der erste Heimwettkampf stand bevor und man konnte endlich mal die Leistung auch auf der Heimstrecke zeigen. Und das taten unsere Frauen. Der erste Heimsieg fiel in einer Höhe von 4 Schoet aus. 

Danach ging es nach Westeraccum. Es machte unsere Frauen vermutlich viel Spaß auf der breiten, kurvenreichen Straße zu werfen. Man ließ den Accumerinnen keinerlei Chancen auf deren Heimstrecke und überzeugte mit insgesamt 7 Schoet. 

Beim nächsten Heimwettkampf sollte vermutlich der höchste Heimsieg der Saison eingefahren werden. Unsere Frauen überzeugten auf ganzer Länge! Mit insgesamt 11 Schoet konnten die Gegner wortwörtlich weggefegt werden. Das half natürlich dem Schoetverhältnis sehr. 

Aufgrund der kleinen Liga fand bereits im November der erste Rückkampf gegen Fulkum auf dem Tagesprogramm. Leider hatte Fulkum einige Ausfälle zu verkraften, weswegen sie nicht antreten konnten und unsere Frauen den Wettkampf kampflos mit 5:0 Schoet gewinnen. Der nächste Heimsieg wurde gegen Bensersiel eingefahren. Insgesamt 8:0 Schoet ging es für unsere Frauen übers Ziel. 

Danach stand der Wettkampf gegen den letztlich Zweitplatzierten an. Es ging nach Utgast. Die kurvenreiche Strecke liegt unseren Frauen zwar, aber die Gastgeberinnen konterten ebenfalls mit einer guten, konstanten Leistung. Es blieb ein Duell auf Augenhöhe, das keinen Sieger verdient hatte. Letztlich bleiben 40 Meter bei den Utgasterinnen und die Punkte wurden gerecht geteilt. Es sollte der einzige Punktverlust bleiben. 

Während wir lange gedacht hatten, dass ein 11:0-Heimsieg bereits super stark ist, steigerten sich unsere Frauen noch einmal: Mit sagenhaften 16 Schoet ging man gegen Westeraccum bei uns übers Ziel!

Danach stand zunächst die Winterpause an und man konnte bis Januar entspannen. Da die Stedesdorfer nicht angetreten sind, konnten unsere Frauen sogar ein Wochenende mehr zur Regeneration nutzen. Es wanderten somit weitere 5 Schoet aufs Schoetkonto unser Frauen.

Übrigens: An diesem Wochenende hat unsere Frauen III (nahezu) geschlossen unsere Frauen II bei ihrem Spitzenwettkampf gegen und in Dunum-Brill unterstützt! Das zeigt noch einmal den Zusammenhalt zwischen den beiden Mannschaften – was wir an dieser Stelle hervorheben möchten! 

Aufgrund der kurzen Saison wurden weitere Wettkämpfe geplant. Somit durften unsere Frauen erneut gegen Fulkum werfen. Diesmal gab es keinerlei Schwierigkeiten und der Wettkampf konnte wie geplant durchgeführt werden. Mit einer starken Leistung überzeugten unsere Frauen erneut und fuhren einen Sieg in Höhe von 11 Schoet ein. 

Beim Wettkampf gegen Bensersiel konnte eine Steigerung zum zweiten Wettkampf der Saison erarbeitet werden: schlussendlich kam ein ein 4:0-Sieg heraus. 

Beim direkten Vergleich gegen den Tabellenzweiten aus Utgast sollte es wieder spannend werden. Es blieb bis zum Ende knapp. Mit lediglich einem Schoet konnten unsere Frauen die Partie für sich entscheiden.

Der vorletzte Wettkampf der Saison sollte gegen Westeraccum sein. Erneut überzeugten unsere Frauen und gewinnen mit insgesamt 7 Schoet. Auch der letzte Wettkampf sollte gewonnen werden: Es blieben 5 Schoet am Ende gegen Stedesdorf übrig.

Der fleißige Leser hat eventuell bereits alle Schoets zusammen gezählt. Für diejenigen, die etwas schlechter in Mathe gewesen sind, verraten wir es nun: Lediglich über die gesammelten Schoet hatten unsere Frauen auf ihrem Konto 94 (!!!!) Schoet. Mit all den gesammelten Metern sind unsere Frauen sogar auf sagenhafte 99 Schoet und 20 Meter gekommen. Mit insgesamt 29:1 Punkten und fast 100 Schoet auf der Habenseite sind unsere Frauen sehr verdient Meister geworden!

Der Vorsprung auf Platz 2 beträgt übrigens unfassbare 8 Punkte!

Wir gratulieren noch einmal an dieser Stelle beiden Mannschaften zum Meistertitel! Macht nächste Saison weiter so! Wir sind sehr stolz auf Euch! 🙂

Schreibe einen Kommentar