Vom Frauen-Traumwochenende und C-Jugend-Werfer-Debüt

Wie ihr gleich im Anschluss lesen könnt, hatte die männliche C-Jugend ein spielfreies Wochenende. Ein Werfer durfte aber dennoch am Sonntag werfen: Für Torben Wilken stand der erste Wettkampf bei den Männer I auf dem Programm. Wie er sich angestellt hat, erfahrt ihr weiter unten 😉

Viele (Jugend)Mannschaften hatten spielfrei oder haben ihren Wettkampf verlegt. Somit war am Samstag gar nicht so viel los auf den Blomberger Straßen. Dennoch konnten satt Punkte eingefahren werden. Insbesondere der Frauenbereich macht uns froh, da wirklich alle Mannschaften gewonnen haben.

Wie alle genau geworfen haben, erfahrt ihr nun hier:

 

männliche Jugend

C: spielfrei

D: Neuharlingersiel vs Blomberg 0:0 (-0,27)

Nachdem unsere Jungs die letzten Wettkämpfe etwas verschlafen hat, schien es, als seien sie am Wochenende endlich wieder langsam aufgewacht. Sie lieferten sich mit den Gastgebern einen tollen Wettkampf auf Augenhöhe, der zu einer gerechten Punkteteilung führte. Sie gewinnen noch mit 27 Meter.

E: spielfrei

F: SG Holtgast/Utgast vs Blomberg verlegt (03.02.)

 

weibliche Jugend

A: Holtgast vs Blomberg 2:0 (2,77)

B: Utarp-Schweindorf vs Blomberg 13:0 (13,83)

C: Blomberg vs SG Holtgast/Esens-Moorweg 4:0 (4,18)

E: spielfrei

F: spielfrei

 

Frauen 

FI LL: Blomberg vs Schirumer-Leegmoor 8:0 (8,44)

Wenn man die Klasse halten möchte, müssen die Wettkämpfe zu Hause gewonnen werden. Das wussten unsere Frauen und somit gab es nur ein einziges Ziel: Zwei Punkte für uns.

Zwar war bekannt, dass die Gäste teilweise schon Schwierigkeiten auf dem Blomberger Geläuf hatten, aber sie sahen auch schon sehr, sehr gut auf unserer Heimstrecke aus. Unsere Frauen waren entsprechend gewarnt.

Mit der Holzkugel lief die Partie zunächst schleppend, aber dennoch zufriedenstellend an. Mit fast jedem Wurf wechselte die Führung. Kurz vor Jeschke machten die Gäste zwei Fehler und unsere Frauen gingen mit einem Schoet in Führung. Im Anschluss das gleiche Spiel wie zuvor auch: Die Führung wechselte stetig hin und her. Ab der ersten Wende legten beide Mannschaften noch einen Schlag drauf und es wurde sich ein Wettkampf auf sehr hohem Niveau geliefert, bei dem sich keiner konkret absetzen konnte. Erst mit einem phänomenalen Schlusswurf konnten unsere Frauen auf knapp über zwei Schoet erhöhen.

Mit 9,3 Runden hatte unsere Gummigruppe einen Sahnetag. Bereits zur ersten Wende führte man mit 4 Schoet. Mit einem gigantischen Wurf vor der langen Kurve bis über die Wende konnte man mit dem ersten Wurf auf der „Rücktour“ bereits den fünften Schoet perfekt machen. Unsere Gummi-Girls waren wie im Rausch und ließen sich von nichts beirren. Mit einer konstant sehr guten Leistung gingen sie ins Dorf, wo eine Kleckerrunde auf sich warten ließ. Aber auch diese tat der guten Leistung keinen Abbruch. Zwar gab man einen Schoet ab, aber mit der anschließenden Leistung wurde der Vorsprung bis ins Ziel auf insgesamt 5 Schoet und 99 Meter (ja, man blieb mit dem letzten Wurf knapp hinter dem Gegner) wieder erhöht. Die Topform unserer Frauen wurde also belohnt!

Insgesamt gewinnen unsere Frauen mit 8 Schoet und 44 Metern.

FI KL: Blomberg vs Willmsfeld 4:0 (4,80)

Unsere Damen konnten endlich ihren ersten Sieg verbuchen! Beide Gruppen fanden super in den Wettkampf und es wurde konstant gut geworfen. Die Gäste fanden auf unserem Geläuf nicht so zurecht und mussten sich in beiden Gruppen geschlagen geben. Insgesamt gewinnen unsere Frauen mit 4 Schoet und 80 Metern.

FII KL: Blomberg vs Holtgast 2:0 (2,06)

Schon im Herbst hatten unsere Frauen in Holtgast zu kämpfen, um einen Punkt zu entführen. Und auch im Rückkampf erwies sich Holtgast als sperriger Gegner. Auch personelle Probleme machten die Aufgabe nicht einfacher. Aber Martina (Achillessehne) hielt zum Glück durch und Marion (Knieprobleme) konnte zuletzt auch noch helfen. Ein guter Start mit der Gummikugel ermöglichten eine 2 Schoet Führung zur ersten Wende. Auch der Wechsel auf Holz klappte gut und unsere Frauen konnten den dritten Schoet nachlegen. Danach plätscherte die Partie dahin und kurz vor dem Ziel gaben wir die Führung ab, brachten aber 2Schoet und 6 Meter ins Ziel. Somit bleiben unsere Frauen weiterhin ungeschlagen.

FII KK: spielfrei

 

Männer

MI: Westeraccum vs Blomberg 21:0 (21,09)

Bereits am Montag hagelte es Abmeldungen bei unserer Männer I. Mit großen Personalmangel reiste man entsprechend nach Westeraccum. Die Männer II half natürlich gerne aus und auch ein C-Jugend-Werfer, Torben Wilken, feierte sein Debüt in der Männer I. Insbesondere Torben möchten wir an dieser Stelle besonders hervorheben: Alle, die am Sonntag auf der Straße seinen Wettkampf beobachtet haben, waren sich einig: er hat eine super gute Leistung gezeigt und ein wirklich tolles Debüt abgeliefert! Wir sind stolz auf dich, Torben!

Leider sollte seine gute Leistung nicht ergebnistechnisch belohnt werden. Unsere Männer verlieren leider deutlich mit insgesamt 21 Schoet und 9 Metern.

MII: spielfrei

MIII: Blomberg vs Leerhafe 13:0 (13,98)

Topduell der Liga. Erster gegen Zweiter.

Leerhafe war angetreten, sich für ihre einzige Niederlage in der Saison zu rehabilitieren (11 Schoet Sieg in Leerhafe). Aber den erwarteten Spitzensport zeigten nur die Blomberger Männer und zwar von Anfang an. Einem top Start der Holz hatte der Gegner nichts entgegen zu setzen. 16 Würfe zur Wende erbrachten eine 5 Schoet Führung für Blomberg. Auch auf der Rücktour zeigte die Holzabteilung Boßelsport vom feinsten. Die komplette Strecke wurde mit 10,2 Runden bewältigt und ergaben 7 Schoet und 68 Meter plus für Holz.

Auch unsere Gummi zeigte sich von ihrer besten Seite. Ein eher mäßiger Start, aber dann zündeten sie den Turbogang. Obwohl man zur ersten Wende „nur“ zwei Schoet in Führung war, brach Leerhafe vermutlich aufgrund des insgesamt deutlichen Vorsprungs ein und Gummi legte Wurf um Wurf nach. Im Ziel musste der Gegner noch mal deutliche 6 Schoet und 30 Meter quittieren. Ein Gesamtergebnis von 13 Schoet und 98 Metern für Blomberg überstieg bei allen die kühnsten Erwartungen. Der Abschluss im Vereinsheim entwickelte sich natürlich positiv und wir saßen noch lange zusammen.

MIV: Westeraccum vs Blomberg 0:5 (-5,40)

Lüch up & fleu herut!