Punktearmes Wochenende

Wie die Überschrift bereits vermuten lässt, war es kein gutes Wochenende für den Frei Weg – wenigstens Punktetechnisch. Gute Leistungen wurden nicht immer belohnt, häufig musste man sich gegen einen noch besseren Gegner geschlagen geben. Aber Mund abwischen, nächste Woche gehts weiter – BÄHM! 

 

männliche Jugend

C: Blomberg vs Altharlingersiel/Werdum 2:0 (2,68)

D: SG Nenndorf/Eversmeer vs Blomberg 2:0 (2,53)

Auf neutraler Strecke in Fulkum begegnete man der SG Nenndorf/Eversmeer. Insgesamt war es ein spannender und leistungstechnisch ähnlicher Wettkampf. Mit der Gummikugel kamen unsere Jungs besser zurecht als die Gegner und konnten sich einen Schoet erarbeiten. Man schenkte sich allerdings quasi nichts und es fielen viele lange Würfe. Der Wechsel auf die Holzkugel gelang unseren Jungs nicht so gut, die SG kam deutlich besser zurecht. Somit wurde der Vorsprung egalisiert und ein Vorsprung für die SG ausgebaut. Kurz vor Schluss konnten unsere Jungs aber noch einmal aufholen und verminderten die Niederlage auf 2 Schoet und 53 Meter. 

E: Blomberg vs Westeraccum I 13:0 (13,25)

Für unsere Jungs starteten sehr gut in den Wettkampf. Auf der gesamten Hinrunde dominierte man und gab lediglich kurzzeitig zweimal die Führung ab. Bis zur Wende erarbeiteten sich unsere Jungs bereits einen Vorsprung von 9 Schoet. Mit der Holzkugel wurde es dann aber spannender. Die Accumer Jungs starteten besser und holten sich auch einen Schoet zurück. 

Ein kleiner Wachrüttler war notwendig, dass unsere Jungs zurück zu ihrer Konzentration fanden. Sie gaben wieder Gas und konnten ihren Vorsprung auf 13 Schoet und 25 Metern erhöhen. 

F: Blomberg vs SG Holtgast/Utgast 0:6 (-6,37)

 

weibliche Jugend

A: SG Esens/Mamburg vs Blomberg verlegt (auf 05.01.24)

B: SG Eversmeer/Nenndorf vs Blomberg 8:0 (8,79)

C: Blomberg vs Stedesdorf 0:1 (-1,40)

Es stand ein Wettkampf in Negenmeerten, also auf neutraler Strecke, auf dem Tagesplan. Es war eine überwiegend ausgeglichene und sehr spannende Partie. Mit der Gummikugel konnten sich die Stedesdorfer einen Schoet erarbeiten. Dagegen kamen unsere Mädels mit der Holzkugel besser zurecht und egalisierten den Vorsprung. Kurz vor Ende drehten die Stedesdorferinnen jedoch nochmal auf und gewinnen den Wettkampf mit einem Schoet und 40 Metern.

D: Neuschoo vs Blomberg 8:0 (8,25)

Für unsere Mädels ging es zum direkten Nachbarn. Direkt mit dem ersten Wurf machten die Gastgeber deutlich, dass sie Bock auf die Partie hatte. Man ging direkt mit 2 Schoet in Rückstand. Auch im Anschluss fand man nicht in den Wettkampf. Keiner unserer Mädels zeigten ihr wahres Können, wodurch der Vorsprung der Gastgeber stetig wuchs. Zum Schluss blieben 8 Schoet und 25 Meter für die Neuschooer. 

E: Stedesdorf vs Blomberg 0:7 (-7,58)

Auch die Stedesdorferinnen starteten mit einem perfekten Wurf in die Partie. Unsere Mädels mussten sich ordentlich lang machen und gaben auch hier direkt zu Beginn zwei Schoet ab. Puh, was für ein Start nach dem ersten Wurf! Auch bis zur Wendenmarkierung leisteten sich die Stedesdorfer nahezu keinen Fehler und setzten sogar eine neue beste Wendemarke. 

Aber auch unsere Mädels konnten sich schnell vom ersten Schock erholen und hielten gut, eigentlich sogar besser mit. Bis zur Wende drehten sie das Ergebnis mit +1 Schoet. 

Mit dem Wechsel auf die Holzkugel konnten unsere Mädels auch ihre gute Wurfkraft ausspielen und die Partie immer mehr dominieren. Die jüngeren Stedesdorferinnen hatten ein paar Fehler, wodurch sich der Vorsprung unserer Mädels auf insgesamt 7 Schoet und 58 Metern erhöhte. 

Was souverän aussieht, war eigentlich ein Arbeitssieg. Die Gastgeberinnen schenkten unseren Mädels nichts und hielten als jüngere Mannschaft bombe gegen! 

F: Westeraccum vs Blomberg 0:0 (0,18)

 

Frauen 

FI LL: Südarle vs Blomberg 6:0 (6,82)

Mit einem Sieg im Handgepäck wollte man in Südarle erneut mit einer guten Leistung überzeugen. Der Gummigruppe gelang dies auch. Die Gastgeberinnen waren ähnlich gut unterwegs, wodurch sich das Match zu einer Art Ping-Pong-Spiel entwickelte. Erst gingen unsere Frauen mit einem Schoet in Führung, kurze Zeit später glich Südarle aus. Dann gingen die Gastgeber mit einem Schoet in Führung, anschließend glichen unsere Frauen wieder aus. Und das Ganze auch noch ein drittes Mal. Am Ende können unsere Gummidamen noch Meter mit über die Ziellinie bringen, womit man hochzufrieden war. 

Anders lief es in unserer Holzgruppe. Sie fanden nicht in den Wettkampf und leisteten sich immer wieder Fehlwürfe. Eine Schwächephase von Südarle wurde mit einer noch schwächeren Phase beantwortet. So konnten die Gastgeber ihren Vorsprung nach und nach auf über 7 Schoet ausbauen. Abzüglich der Meter aus der Gummigruppe blieben noch 6 Schoet und 82 Meter für Südarle. 

FI KL: Eversmeer vs Blomberg 12:0 (12,58)

Für unsere Holzgruppe hat am vergangenen Spieltag eine sehr gute Leistung nicht für einen Gruppensieg ausgereicht. Die Gastgeber waren insbesondere auf der Hintour sehr, sehr stark unterwegs und hatten fast alle Würfe oben dran. Da konnten unsere Frauen nicht ganz mithalten und waren auf der Hintour 3 Schoet hinter. Diesen Vorsprung konnte man nicht mehr aufholen und musste sich damit geschlagen geben. 

Unsere Gummigruppe konnte ebenfalls nichts gegen einen unheimlich starken Gastgeber anrichten. Mit einer soliden Leistung kam man gegen die wirklich guten Würfe nicht gegen an und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Mit insgesamt 12 Schoet und 58 Metern gewinnt Eversmeer den Wettkampf. 

FII KL: Blomberg vs Fulkum 5:0 (5,49) 

Für unsere Frauen war der Gegner aus Fulkum noch kein bekannter. Man betrachtete sich lediglich aus der Ferne und konnte schon beeindruckende Ergebnisse vernehmen. Dennoch war das Ziel unserer Frauen klar: ein Heimsieg – alles andere kam nicht in Frage. 

Mit dieser Einstellung gingen unsere Frauen in den Wettkampf. Die Fronten waren schnell geklärt, unsere Frauen ließen nichts anbrennen und führten bereits zur ersten Wende mit 5 Schoet. 

Als der Wechsel auf die Holzkugel kam wurden auch die Fulkumerinnen sicherer und warfen ebenfalls eine souveräne Rücktour. Die beiden Gruppen schenkten sich nichts mehr und somit konnten unsere Frauen ihren 5 Schoet Vorsprung beibehalten und mit weiteren 49 Metern gewinnen. 

FII KK: Nenndorf vs Blomberg 0:4 (-4,01)

Wie in den Wettkämpfen zuvor wussten unsere Frauen nicht, was sie zu erwarten hatten. Das konnte man auch in den ersten beiden Runden merken, denn auf beiden Seiten wurde mit angezogener Handbremse geworfen. Aber nach kurzem Einfinden platzte der Knoten und unsere Damen fingen an zu zaubern: mit einer nahezu perfekten Hinrunde konnte man sich zwei Schoet bis zur Wende erarbeiten. 

Auch der Wechsel auf die Holzkugel gelang optimal – was evtl. auch zu etwas Verzweiflung beim gegnerischen Anweiser führte. Mit einer wirklich sehr guten Leistung konnten unsere Frauen den Vorsprung auf insgesamt 4 Schoet und einem Meter erhöhen. 

 

Männer

MI RL: Blomberg vs Willmsfeld 3:3 (-0,025)

Im Nachbarschaftsduell sollte es ein spannender Wettkampf werden. Man war in allen Gruppen ziemlich auf Augenhöhe, was sich auch im Endergebnis bemerkbar macht. In der Holz 1 war man zwar knapp einen Schoet bis zur Wende hinter, jedoch konnte man die Partie kurzzeitig drehen und mit 2 Schoet in Führung gehen. Kurz vor Schluss drehten die Willmsfelder aber erneut das Ergebnis und gingen mit einem  Metergewinn übers Ziel. 

Insgesamt war es ein ausgeglichener, guter Wettkampf, der zeitgleich fair & sportlich ablief. Mit einem Ergebnis von 25 Metern für Willmsfeld kam es zu einer gerechten Punkteteilung. 

MII: Dunum-Brill vs Blomberg 3:2 (1,049)

Für unsere Gummigruppe war es ein eher schwacher Wettkampf. Die Dunumer nutzten die schwache Phase aus und erarbeiteten sich einen verdienten Sieg mit der Gummikugel. 

Mit der Holzkugel lief es zwar nicht vollends rund, aber man konnte einige Situationen besser ausnutzen als die Gastgeber. Mit knapp 2 Schoet auf der Habenseite konnte man aber kein Remis erreichen und musste sich mit insgesamt einem Schoet und 49 Metern geschlagen geben. 

MIII: Blomberg vs Mamburg 2:3 (-0,110)

Bereits in der letzten Saison war Mamburg ein gnadenloser Gegner. Dies sollte sich am vergangenen Spieltag bestätigen. 

Unserer Holzgruppe gelangen nicht alle Würfe optimal, aber im Großen und Ganzen wurde eine gute Leistung belohnt. Mit knapp 2 Schoet im Ziel war man unterm Strich noch zufrieden. 

Für unsere Gummigruppe liefs überhaupt nicht rund. Sie hatten Schwierigkeiten in den Wettkampf zu finden und unterlagen deutlich mit fast 4 Schoet. 

Aufgrund vieler verletzten Werfer der Holzgruppe mussten unsere Männer auch noch gehörig umstellen, was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. 200 m vor dem Ziel sah es nach einer Niederlage aus, am Ende wurde es doch noch ein Unentschieden mit 110 Meter für Mamburg. 

MIV: spielfrei

 

Wie ihr seht, nimmt die Berichterstattung immer weiter zu. Es freut uns riesig, dass ihr immer wieder eure Wettkampfeinblicke mit uns teilt! So man wiede! 

In diesem Sinne 

Lüch up & fleu herut!