Trüll-Kurzwurf-Rekord & Jugend-erste-Sahne-Tage

Was für ein durchwachsener, letzter Oktorbertag. Vom Regen bis strahlender Sonnenschein war mal wieder alles dabei. Auch wurde heute nochmal ein wenig in Neuharlingersiel geboßelt. Dazu kommen wir aber an späterer Stelle. Nun möchten wir erst einmal mit den Ergebnissen des vergangenen Wochenendes starten. Es kommen zudem immer mehr Bilder/Videos rein, worüber wir uns riesig freuen! Am Ende des Beitrags werden wir ein paar hier einstellen 🙂

Nun aber zu den Ergebnissen. 

 

männliche Jugend 

C: Blomberg vs Eversmeer 12:0 (12,36)

Der Wettkampf gegen Eversmeer wurde erst gestern ausgetragen. Unsere Jungs waren nervös, da sie doch den Spitzenreiter aus Eversmeer in Empfang nahmen. Trotz Nervösität ließen sie sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Direkt am Anfang ging zwar die Führung noch an die Gäste, aber unsere Jungs holten sie sich kurzer Hand wieder. Mit der Gummikugel lief es zwar noch nicht vollends rund, aber bis zum Wechselpunkt hatten sie sich einen Vorsprung von 3 Schoet erarbeitet. Aber als der Wechsel auf die Holzkugel kam, lief es wesentlich besser. Unsere Jungs fanden ihren Flow, warfen enorme Weiten und schraubten ihren Vorsprung verdient aus 12 Schoet und 36 Meter hoch. 

D: SG Stedesdorf/Mamburg vs Blomberg 1:0 (1,97)

Unsere Jungs durften auf neutraler Strecke in Dunum-Brill gegen die SG Stedesdorf/Mamburg antreten. Sie hatten ein paar Startschwierigkeiten. Bis sie sich in die Partie eingefunden haben, war die SG bereits zwei Schoet in Führung gegangen. Ab Mitte der Strecke bis zur Wende konnten unsere Jungs den Vorsprung auf einen halben Schoet reduzieren. 

Auch der Wechsel auf die Holzkugel lief nicht ganz mit. Nachdem man sich aber an das neue Wurfgerät gewöhnt hatte, war es ein Wettkampf auf Augenhöhe. Dennoch bleibt am Ende ein verdienter Sieg für die SG in Höhe von einem Schoet und 97 Metern. 

E: verlegt

 

weibliche Jugend

A: Blomberg vs Holtgast 4:0 (4,96)

B: verlegt

C: Blomberg vs Eversmeer 4:0 (4,42)

Für unsere Mädels ging es auf neutraler Strecke in Fulkum gegen Eversmeer ans Werk. Mit der Gummikugel taten sich unsere Mädels noch etwas schwer, wodurch Eversmeer verdient mit einem Schoet in Führung ging. Dafür hatten unsere Mädels mit der Holzkugel die Oberhand. Sie drehten wahrlich auf und drehten das Ergebnis, sodass sie mit 4 Schoet und 42 Metern übers Ziel gingen. 

Tatsächlich war dies nun der eigentliche Saisonauftakt unserer Mädels. Der erste Wettkampf wurde verlegt und der Zweite wurde kampflos verloren. Dann drücken wir die Daumen, dass es nun weiter Punkte regnet 😉 

D: Blomberg vs SG Holtgast/Utgast 8:0 (8,40)

E: verlegt

F: Blomberg vs Nenndorf 0:12 (-12,27)

 

Frauen

FI LL: Blomberg vs Dietrichsfeld 2:0 (2,94)

Im Derby wollten beide Seiten punkten. Der Ehrgeiz war groß. Die Gummigruppe kam gut in den Wettkampf und leistete sich weniger Fehler als die Gäste, wodurch sie sich langsam einen Vorsprung von knapp 3 Schoet erarbeiteten. In einer kurzen Schwächephase passten die Gäste nicht ausreichend auf, wodurch der Sieg mit der Gummikugel nicht gefährdet war. 

Anders lief es mit der Holzkugel. Im Anschluss waren beide Gruppen sich einig: Wenn einer ordentlich aufgepasst hätte, wäre das Ergebnis deutlicher ausgefallen. Auf beiden Seiten fielen immer wieder kurze Würfe, keiner konnte sich deutlich absetzen. Besonders in Erinnerung unserer Holzmädels wird ein 1A-Trüllwurf bleiben. Anstatt mit langem Arm lässt eine Werferin (die es eigentlich besser wissen würde) die Kugel quasi plumpsen. Ein toller Kullerwurf verschmachtete deutlich auf der Strecke. Nach einem „(Name der Werferin), DER IST ZU SCHLAPP!!!!!!!“ folgte ein halblautes „Ich weiß, ‚Schuldigung!“ in Richtung der Gruppe. Wenigstens konnte darüber noch gelacht werden 😉

Die Gäste gingen jedoch zur Wende hin verdient mit einem Schoet in Führung. Als sei ein kleiner Wachrüttler durch unsere Frauen gefahren, lief es auf der Rücktour zwar etwas besser, aber nach wie vor etwas ausbaufähig. Aufgrund eines kurzen Schlusswurfs seitens der Gäste verliert unsere Holzgruppe nur noch ein paar Meter. Insgesamt gewinnen unsere Frauen mit 2 Schoet und 94 Metern. 

FI KL: Blomberg vs Fulkum 1:1 (-,08)

Für die Gummigruppe startete der Wettkampf nicht berauschend. Man kam nicht ordentlich in den Wettkampf und war zur ersten Wende knapp 3 Schoet hinten an. Ab dem Wendepunkt steigerten unsere Ladies jedoch ihre Leistung und konnten den Rückstand vollends wieder aufholen. Kurz vor Schluss gingen die Gäste jedoch erneut mit zwei Schoet in Führung, die aber auf der Zielgeraden noch wieder egalisiert wurden. Mit einem brillianten Abschlusswurf konnte die Partie mit der Gummikugel gedreht werden und ein Schoet mit über die Ziellinie gebracht werden. 

Die Holzgruppe startete besser in den Wettkampf. Bis zur Wende führte man aufgrund wirklich guter Würfe bereits mit 6 Schoet. Bei der Wende trafen die Gäste die Kurve optimal und holten sich mit einem Wurf bereits zwei Schoet wieder. Auch im Anschluss waren wenig Fehler auf Seiten der Gäste, wodurch der zuvor ausgearbeitete Vorsprung langsam dahin schmolz. Am Ende konnten die Gäste sogar noch die Partie mit einem Schoet und 11 Metern gewinnen. Bleibt ein Endeergebnis von 8 Meter für Fulkum. 

FII KL: Holtgast vs Blomberg 0:0 (0,29)

Der Gegner aus Holtgast kam aus der höheren Liga dieses Jahr dazu. Aus diesem Grund konnten unsere Frauen den Gegner werferisch noch nicht einschätzen. Mit zwar gehörigem Respekt, aber auch breiter Brust ging es in die Partie. Und unsere Frauen zauberten einen Meisterstart dahin und führten schnell mit einem Schoet die Partie an. Eine direkt darauffolgende Schwächephase wurde jedoch von den Gastgebern prompt ausgenutzt, wodurch der Vorsprung unverzüglich egalisiert wurde. Auf der kurvenreichen Strecke konnten unsere Frauen sich jedoch erneut absetzen und erarbeiteten sich 2 Schoet. 

Mit dem Wechsel auf die Holzkugel kamen auch ein paar Fehler mit ins Wettkampfgeschehen, wodurch der Vorsprung erneut dahin schmolz. Es blieb also spannend. In den letzten vier Runden verlief der Wettkampf absolut ausgeglichen und niemand konnte sich absetzen. Auf beiden Seiten wurde sehr, sehr stark geworfen. Beide Mannschaften gaben sich keine Blöße und so ging man mit 29 Metern für Holtgast ins Ziel. 

 

Männer 

MI RL: Stedesdorf vs Blomberg 18:0 (18,62)

MIV: Blomberg vs Westeraccum 0:3 (-3,104)

 

Championstour

Am heutigen Tag, 31.10., stand die vierte Runde der Championstour an. Unsere Werferin, Hannah, positionierte sich in den vorherigen Runden nicht sonderlich gut. Punkte mussten daher, um unter die Top 21 zu kommen. Aber auch am heutigen Tag sollte es nicht mitlaufen. Mit einer soliden Leistung ging es bis zur letzten Kurve, danach folgten mit Wurf 8 und 10 zwei große Patzer. Und damit auch aus der Traum nach der langen Pause „back“ zu sein. Aber was noch nicht ist, kann ja wieder werden. Zwar nicht in diesem Jahr, aber eventuell im Nächsten!

Und damit möchten wir unseren Bericht für heute beenden. Es folgen ein paar Einblicke von den vergangenen Tagen 🙂