Über den Start in die Rückserie und über (mögliche) Ruhephasen

Zu allererst: Prost Neujahr! 

Viele haben es schon bemerkt, viele wissen auch, wieso es so ist: Der Blomberger Internetauftritt ruht(e) seit ungefähr Mitte Dezember. Es war sehr still hier und es wird demnächst auch vermutlich noch eine gewisse Zeit still bleiben. Grund sind persönliche Veränderungen und damit einhergehende zeitliche Probleme, die die Berichterstattung teilweise unmöglich machten. Glücklicherweise war dies größtenteils in der Winterpause der Fall, sodass wir nicht so viele Wettkämpfe verpassten. Auch wenn derzeit eine ruhigere Phase ist, kann es sich jederzeit wieder ändern. Also bitten wir um Nachsicht, wenn die Berichterstattung zukünftig (für diese Saison) nur unregelmäßig durchgeführt werden kann. Wir hoffen, dass sich bis zur kommenden Saison 2023/2024 alles wieder normalisiert und wir bis dahin auch eine regelmäßige Berichterstattung gewährleisten können. 

Wir geben dennoch unser Bestes und versorgen euch heute wieder mit den neuesten Wettkampfberichten. Denn die Rückserie der laufenden Saison wurde am vergangenen Samstag eingeläutet und viele unserer Blomberger Mannschaften konnten wieder Gutes für ihr Punktekonto tun. 

Wir starten altbekannt mit unserer Jugend in die Berichterstattung. 

 

männliche Jugend 

A: Wir starten aber leider mit schlechten Nachrichten, denn wir mussten gemeinsam mit dem KBV Willmsfeld die SG abmelden. Verletzungsbedingt ist es derzeit nicht mehr möglich, einen Spielbetrieb zu gewährleisten, weswegen die Mannschaft vollständig zurückgezogen werden musste. 

 

C: SG Utarp-Schweindorf/Blomberg vs Blomberg 0:3

In der männlichen C-Jugend stand ein internes Derby an. Die SG empfing die Blomberger Mannschaft. Aber nicht nur dieser Fakt versprach einen spannenden Wettkampf. Auch der Blick auf die Tabelle zeigte, dass beide Mannschaften auf einem hohen Niveau waren. So war die SG gesichert auf dem 3. Platz, während sich die Blomberger die Herbstmeisterschaft in der Hinserie sicherten. 

Unsere Blomberger Mannschaft konnte sich im Wettkampf etwas mehr durchsetzen gegen die SG und sich nach und nach einen Vorsprung erarbeiten. Sie gewinnen die Partie mit 3 Schoet und 52 Metern und führen damit weiterhin die Tabelle in der C-Jugend an. 

 

E: Westeraccum vs Blomberg I 0:11

Bislang ungeschlagen reisten unsere E-Jungs nach Westeraccum, derzeitiges Tabellenschlusslicht. Man war voll motiviert und in einer guten Verfassung. So starteten die Jungs auch in den Wettkampf. Mit dem ersten Wurf holte man sich die Führung, mit dem zweiten Wurf den ersten Schoet. Da staunten sogar die Blomberger Betreuer nicht schlecht. Bis zur Wende schraubten unsere Jungs den Vorsprung auf 6 Schoet weiter hoch. Auch auf der Rücktour warfen unsere Blomberger weiterhin souverän und sicher. Sie erarbeiteten sich nach und nach 5 weitere Schoets, sodass am Ende sagenhafte 11 Schoet und 52 Meter auf der Habenseite standen. Insgesamt mal wieder eine hervorragende Leistung! 

 

Blomberg II vs SG Stedesdorf/Mamburg 0:4

Auch hier gingen unsere Jungs hochmotiviert an den Start. Man hatte nach der Winterpause so viel Freude daran, endlich wieder losziehen zu dürfen. Leider gelang der Start in den Wettkampf allerdings nicht so gut. Die SG holte bereits schnell den ersten Schoet. Als sei dies ein Weckruf gewesen, kamen unsere Jungs in Fahrt und holten 3 Schoet. Zur Wende führte man also mit 2 Schoet. Der Wechsel auf die Holzkugel gelang dann aber leider gar nicht. Die Leistung war unkonstant, während die Gäste ruhig und souverän weiter warfen. Der zuvor aufgebaute Vorsprung wurde von den Gästen zunichte gemacht. Am Ende stehen 4 Schoet und 31 Meter für die SG auf dem Zettel. Sehr schade, dass sich unsere Jungs nicht für die gute Leistung mit der Gummikugel belohnen konnten. Aber: Kopf hoch, nächstes Mal wirds wieder besser! 

 

F: Blomberg vs Willmsfeld  8:0

Aufgrund eines (gewonnen) Nachholkampfs in der Woche gegen Westeraccum waren die Jungs am Samstag etwas neben der Spur. Die Konzentration war zwar nicht so konstant, wie gewohnt, aber dennoch konnten die Jungs eine solide Leistung auf die Straße bringen. Man nutzte den Heimvorteil und ging zeitig mit einem Schoet in Führung. Nach der S-Kurve konnte man den Vorsprung zu insgesamt 4 Schoet ausbauen. Aber auch die Gäste hatten einige gute Würfe dabei, sodass sie direkt nach der Wende den Blomberger Vorsprung auf 3 Schoet reduzierten. Auf der Rücktour waren unsere Jungs dann etwas konstanter, sodass sie den Vorsprung auf insgesamt 8 Schoet und 44 Meter erhöhen konnten. 

 

weibliche Jugend

A: Blomberg vs Dunum-Brill 0:10

Unsere Mädels luden förmlich zu einem Nachbarschaftsduell ein. Die Gäste aus Dunum-Brill hatten aber den besseren Start in den Wettkampf und konnten die Partie größtenteils bestimmen. Mit ganz genau 10 Schoet unterliegen unsere Mädels.

 

B: SG Eversmeer/Nenndorf vs SG Blomberg/Neuschoo 0:0

In der weiblichen B-Jugend war der Erstplatzierte zu Gast beim Zweitplatzierten. Jedem war vor diesem Wettkampf klar, dass es spannend werden würde. Man kämpfte in dieser Partie um jeden Meter und keine der beiden Mannschaften konnten sich großartig vom Gegner absetzen. Am Ende blieb ein Remis (52 Meter für die Gastgeber). 

 

C: Blomberg I vs SG Eversmeer/Holtgast 0:0

Beide C-Mädelsgruppen hatten einen Heimwettkampf. Die 1. Mannschaft empfing als Drittplatzierter den Viertplatzierten. Beide Mannschaften kamen gut in die Partie und schenkten sich nichts. Am Ende blieben ganz genau 10 Meter für die SG stehen, die zu einer Punkteteilung führten. 

 

Blomberg II vs Utarp-Schweindorf 0:5

Dagegen empfing unsere zweite Mannschaft den Zweitplatzierten aus Utarp-Schweindorf. Man wusste, dass es ein anspruchsvoller Wettkampf gegen die Gäste werden würde. Die Gäste reisten entsprechend Selbstbewusst an und konnten auf unserer Strecke überzeugen. Sie gewinnen die Partie mit 5 Schoet und 58 Metern. 

 

E: Utgast vs Blomberg I  – verlegt

Utarp-Schweindorf vs Blomberg II 0:0

Auch hier sollte es ein spannender Wettkampf werden, denn unsere zweite Mannschaft steht derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, während die Gastgeber den Platz 3 belegen. Auch hier war es ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich nichts geschenkt wurde. Keine der beiden Mannschaften konnten sich gravierend vom Gegner absetzen, sodass man sich mit lediglich 41 Meter für Blomberg trennte. 

 

F: Stedesdorf I vs Blomberg 4:0

Unsere Mädels waren beim Tabellenführer zu Gast. Sie kamen gut in die Partie, aber die Gastgeber waren einfach zu stark am vergangenen Samstag. Trotz wirklich guter Leistung müssen unsere Mädels eine Niederlage von 4 Schoet und 28 Meter hinnehmen. 

 

Frauen 

LL: Blomberg vs Reepsholt 5:0

Unsere Frauen wussten, dass in der Rückserie etwas mehr kommen muss, damit der Klassenerhalt in Sicht bleibt. So ging man also hochmotiviert ans Werk. Der Siegeswille war definitiv da und das wollte man nicht nur den Käklern und Mäklern, sondern auch sich selbst beweisen. 

Etwas holprig startete die Holzgruppe in die Partie. Bis zur Hälfte des Wettkampfs lag man ungefähr 3 Schoet zurück. Davon ließen sich aber unsere Frauen nicht unterkriegen. Auf der Wende hatte man den positiven Auftrieb der Gummigruppe auf die Holzgruppe übertragen und so kämpften sich unsere Frauen zurück und drehten das Ergebnis bis zur zweiten Wende. 

Die Gummigruppe startete dagegen besser in den Wettkampf. Man erarbeitete sich durch souveräne Würfe einen Vorsprung bis zur Wende von 3 Schoet. Kurze Zeit später fiel bereits der vierte Schoet. Man war wirklich gut drauf, was sich nicht nur anhand der guten Stimmung bemerkbar machte. Am Ende ging unsere Gummigruppe mit knapp 5 Schoet übers Ziel. Insgesamt fehlen nur 3 Meter zum sechsten Schoet, sodass man den Auftakt der Rückserie mit 5 Schoet und 97 Meter für sich entscheiden konnte. Aufgrund einer recht hohen Niederlage eines „Kellerrivalen“ konnte man auch den Abstiegsplatz verlassen. Es bleibt aber dennoch sehr eng. 

KL: Blomberg II vs Willmsfeld 0:6

Mit dem falschen Fuß in die Partie gestartet ist leider unsere Gummigruppe. Die Gäste waren während der Partie auf unserer schönen Strecke überlegen und konnten recht deutlich gewinnen. Auch unsere Holzgruppe konnte sich nicht großartig von den Gästen absetzen, sodass es zum Remis kam (Metergewinn für die Gäste). Schlussendlich freuten sich die Gäste über 6 Schoet und 95 Meter im Ziel. 

 

FII: Thunum vs Blomberg 0:4

Unsere Frauen kamen sehr gut in den Wettkampf und riefen konstant ihre Leistung ab. Bis zur Wende ging man bereits mit 4 Schoet in Führung. Auch auf der Rücktour wurde weiter sehr gut geworfen, allerdings reihten sich die Gastgeber nun ebenfalls mit ins gute Wurfgeschehen ein, sodass ein weiteres Ausbauen des Vorsprungs nicht mehr möglich war. Das beunruhigte unsere Damen aber keineswegs und sie sicherten sich bis zur Ziellinie ihre Würfe, sodass ein Sieg in Höhe von 4 Schoet und 30 Meter am Ende blieben. 

 

FIII: Blomberg vs Mamburg 2:0

Der Erstplatzierte empfing den Zweitplatzierten. Man wusste also mal wieder, dass es auch hier spannend werden würde. Unsere Frauen starteten souverän und gut, die Mamburger hielten aber dagegen. Nach und nach konnten sich unsere Frauen dann einen Vorsprung erarbeiten und gewinnen die Partie mit 2 Schoet und 95 Metern. 

 

Männer

MI: Blomberg vs Abickhafe-Dose 0:6

Ein sehr guter Gegner aus Abickhafe-Dose reiste als Gast an. Unsere Männer konnten sich insbesondere gegen die beiden ersten Gruppen nicht durchsetzen und mussten jeweils in den Gruppen Niederlagen hinnehmen. Die zwei Siege mit den zweiten Gruppen minimierten dann das Ergebnis, es reichte allerdings nicht zu einem Sieg. So gewinnen die Gäste mit 6 Schoet und 51 Metern. 

 

MII: Nenndorf vs Blomberg 4:0

Unsere Männer waren zu Gast auf der schmaleren Straße in Nenndorf. Sie stellten sich zwar gut auf der Strecke an, allerdings konnten die Gastgeber ihren Heimvorteil besser ausnutzen und siegten mit beiden Gruppen, sodass am Ende 4 Schoet und 10 Meter für die Gastgeber blieben. 

 

MIII: Blomberg vs Eversmeer 5:0

Unsere Männer empfingen das Tabellenschlusslicht aus Eversmeer. Selbstbewusst startete man in die Partie. Allerdings zeigten auch die Gäste, dass sie gute Boßler waren und machten es unseren Männern nicht sehr einfach. Schlussendlich konnten aber beide Blomberger Gruppen überzeugen, sodass ein Sieg in Höhe von 5 Schoet und 17 Meter für Blomberg heraus kam. 

 

MIV: Blomberg vs Westeraccum 6:0

Unsere erstplatzierten Männer empfingen die Zweitplatzierten aus Westeraccum. Souverän und konstant spulten unsere Männer ihre Leistung ab. Nach und nach konnte man den Vorsprung immer weiter ausbauen. Bis zur Ziellinie kamen insgesamt 6 Schoet und 12 Meter beisammen. 

 

Wir sind am Ende des heutigen Berichts angelangt. Wann der nächste kommt, können wir aus genannten Gründen derzeit nicht sagen. 

Bis zum nächsten Bericht wünschen wir euch weiterhin alles Gute, eine schöne Zeit und viel Gesundheit!