E-Jungs mit grandiosem Saisonstart

Was für ein herrliches Wochenende liegt bitte hinter uns? Fast nur gutes Wetter und überwiegend tollen Boßelsport unserer Blomberger Werfer. Wir sind insbesondere auf unsere Jugend mal wieder super stolz. Die meisten Mannschaften hatten einen gelungenen Start in die Saison und konnten sich die ersten Punkte sichern. 

Wir berichten nun auch direkt von den einzelnen Gruppen: 

Fangen wir mit unserer SG Blomberg/Willmsfeld in der männlichen A-Jugend an. Sie hatten direkt einen schweren Wettkampf bei den Jungs aus Utarp-Schweindorf. Auf der anspruchsvollen Strecke behielten die Gastgeber die Oberhand und konnten den Heimvorteil nutzen. Mit 6 Schoet und 130 Metern müssen unsere Jungs eine Niederlage hinnehmen. 

In der mC-Jugend durften unsere beiden Blomberger Mannschaften gegeneinander antreten. Die SG Utarp-Schweindorf/Blomberg war zu Gast in Blomberg. Die Spielgemeinschaft kam nicht gut in den Wettkampf und konnte die Kugel nicht so auf der Straße platzieren wie unsere Blomberger Mannschaft. So gewinnt unsere Blomberger Mannschaft 10 Schoet und 89 Meter gegen die SG. 

Bei den E-Jungs starten ebenfalls wieder zwei Mannschaften für unseren Verein. Blomberg II war zu Gast bei der SG Stedesdorf/Mamburg. Es war ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen, was unsere Jungs leider knapp verlieren. Mit einem Schoet und 47 Metern gehen zwei Punkte an die Gastgeber. 

Unsere Jungs von der Blomberg I-Mannschaft hatten dagegen einen Sahnetag. Die Vorbereitung wurde offensichtlich perfekt genutzt und der Heimvorteil perfektioniert. Sie empfingen auf unserer Heimstrecke die Jungs aus Westeraccum. Was folgte war ein Wettkampf auf höchstem Niveau seitens unserer Jungs. Dies machte sich auch am Ergebnis deutlich: Mit insgesamt 22 Schoet und 15 Metern (!!!!) gewinnen unsere Jungs ihre erste Partie der Saison! 

Auch unsere F-Jungs überzeugten. Sie waren zu Gast in Willmsfeld und durften auf dem Waldweg um ihre ersten Punkte kämpfen. Mit einem außergewöhnlichen langen Wurf von Darius Ihnken (insgesamt eine Weite von ca 110 M) bekamen unsere Jungs direkt zu Beginn bereits 4 Schoet (!!!),  mit denen sie in Führung gehen konnten. Die Führung wurde weiter ausgebaut, sodass am Ende satte 7 Schoet und 40 Meter auf der Habenseite unserer Jungs standen. Eine tolle Leistung!

Das Ergebnis unserer B-Mädels und C-Mädels II liegt uns derzeit leider noch nicht vor. Es ist fraglich, ob der Wettkampf eventuell verlegt wurde. Wir klären das für euch! 😉 

Unsere C-Mädels I hatten einen Auswärtskampf bei der SG Eversmeer/Holtgast. Auf der fremden Strecke kamen unsere Mädels sehr gut zurecht, sodass ein knapper Sieg von einem Schoet und 67 Metern erarbeitet werden konnte. 

Bei den E-Mädels sind wieder zwei Blomberger Mannschaft gemeldet. Blomberg I empfing Utgast auf heimischer Strecke. Gegen gute Gegner konnte man den Heimvorteil nicht so optimal nutzen, dass man sich von diesen absetzen konnte. So trennten sich die beiden Mannschaften schlussendlich mit einem Remis (25 Meter für Utgast). 

Unsere Blomberg II-Mannschaft emfping ebenfalls auf heimischer, großer Strecke die Mädels aus Utarp-Schweindorf. Unsere Mädels starteten nicht sonderlich gut in die Partie, sodass Utarp direkt mit einem Schoet in Führung gehen konnte. Dadurch wurden unsere Mädels offensichtlich wach gerüttelt und sie konnten sich bis zur Wende den Schoet zurück erarbeiten. Auf beiden Seiten war es bis zur Wende eine gute Leistung und keiner konnte sich konkret absetzen, sodass man tatsächlich bei der Wende nur circa einen Meter auseinander lag. Mit der Holzkugel wurden die Leistungen beider Mannschaften nochmal ein Stück besser. Während unsere Mädels kurzzeitig patzten, konnte Utarp sich wieder einen Schoet sichern. Im Gegenzug patzten die Gäste zwei Mal, wodurch unsere Mädels den Schoet zurück bekamen. Bis zum letzten Wurf war es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen und es wurde um die Punkte gekämpft. Fairerweise wurden die Punkte dann aber tatsächlich geteilt. Es konnte sich keine Mannschaft final absetzen und Utarp-Schweindorf gewinnt die Partie mit 38 Metern. 

Weiter geht es mit unserem Frauenbereich. 

Unsere Landesligamannschaft war zu Gast in Schirumer-Leegmoor. Auf der anspruchsvollen Strecke wollte man sich dennoch beweisen und man reiste voll motiviert an. Dass es schwer werden würde, war zwar bekannt, aber manchmal läuft schließlich auch mal etwas mit. 😉 Gerade mit der Holzkugel lief es Anfangs bei unseren Mädels auf dem Betonende eher schleppend. Man warf nicht das, was man konnte und hatte zudem das ein oder andere Mal auch etwas Pech. So ging man bis zur ersten Wende 2 Schoet in Rückstand. Diesen Rückstand erkämpfte man sich allerdings auf dem kurvenreichen Ende zurück, sodass unsere Holzgruppe lediglich mit 90 Metern Miese übers Ziel gelang. 

In der Gummigruppe lief es etwas anders. Die Gastgeber legten einen Glanzstart hin und konnten sich mit ihren sehr guten Würfen bereits ein kleines Polster erarbeiten. Bis zur zweiten Wende lag unsere Gummigruppe knapp 3 Schoet zurück. Mit einem Zauberwurf seitens unserer Blomberger Werferinnen konnte aber die kurz zuvor gewonnene Führung mit gleich zwei Schoet belohnt werden. So war man nahezu Liek mit den Gegnern. Danach legte sich allerdings ein Schalter um und unsere Mädels hatten das Gefühl für die Kugel etwas verloren. Die Gastgeber nutzten diese Miesere aus und schraubten den Vorsprung samt dem letzten Wurf auf 5 Schoet hinauf. So musste unsere Landesliga die zweite Niederlage in Höhe von 5 Schoet und 90 Metern hinnehmen. 

Bei unserer Kreisligamannschaft lief es dagegen besser. Auf heimischer Strecke empfing man die Frauen aus Fulkum. Während die Holzgruppe etwas holprig in die Partie startete, lief es bei der Gummigruppe besser. Zur Wende war die Holzgruppe bereits drei Wurf hinter. Als ob die Köpfe wachgerüttelt worden waren, drehten unsere Frauen aber dann auf und konnten die Partie mit noch einem Schoet und 2 Metern für sich entscheiden. 

In der Gummigruppe wurde eine kontinuierlich gute Leistung gezeigt. Diese gute Leistung wurde mit zwei Schoet und 10 Metern belohnt, sodass unsere Mädels mit 3 Schoet und 12 Metern die zwei Punkte zu Hause behalten. 

Unsere Frauen II war zu Gast beim Derby in Willmsfeld. Nach dem Vorbericht des Kreisverbandes trafen zwei Favoriten in diesem Wettkampf aufeinander. Aber davon ließen sich unsere Frauen nicht unterkriegen. Sie zeigten eine gewohnt gute Leistung und gingen bereits nach zwei Runden mit 3 Schoet in Führung. Bis zur Wende wurde dann allerdings noch ein Schoet wieder an die Gastgeber abgegeben. Mit der Holzkugel konnten unsere Damen aber weiter überzeugen und holten sich erneut 2 Schoet, sodass nach nur 6 geworfenen Runden 4 Schoet auf der Blomberger Habenseite standen (mit guter Führung für den 5. Schoet). Allerdings geschah dann irgendetwas in den Köpfen unserer Frauen. Es gelang kein Wurf mehr und die erarbeitete Führung wurde nach und nach abgegeben. Mit leider nur noch 6 Metern auf der Habenseite gingen unsere Frauen übers Ziel, wodurch es zu einer Punkteteilung kam. Im Nachhinein ist es zwar sehr schade, aber bei einem starken Gegner ist ein Punktgewinn dennoch etwas Gutes! 

Abschließend wollen wir von dem Wettkampf unserer Frauen III in und gegen Mamburg berichten. Im Vorfeld mussten sich unsere Frauen bereits um einen Bahnanweiser kümmern, was zunächst gar nicht so einfach war. Letztendlich ging aber ein Partner der Werferinnen mit, sodass man nicht auf sich allein gestellt war. So startete der Wettkampf beider Parteien zunächst sehr ausgeglichen. Auf dem geraden Ende auf der Mamburger Strecke schlichen sich ein paar Fehler bei unseren Damen ein, sodass sie bis zur Wende knapp einen Schoet zurück lagen. Mit der Holzkugel gelang unseren Damen jedoch der Umschwung und man konnte wieder ausgleichen. Mit zwei super langen Würfen auf der Mamburger Seite gingen sie aber wieder in Führung und unsere Frauen mussten zwei Schoet einstecken. Jedoch ließen sich unsere Frauen davon nicht beirren und kämpften bis zum Schluss. Mit dem Schlusswurf wurde das Ergebnis dann noch auf einen Schoet und 86 Meter verkürzt. Die Punkte bleiben dennoch bei einem sehr starken Gastgeber. 

Für unsere Männer stand bekanntlich ein spielfreies Wochenende an. Dies nutzten allerdings unsere Männer III-Werfer für eine kleine Trainingseinheit. Anschließend wurde die Sonntagssonne genossen. 

Das waren soweit alle Partien des vergangenen Wochenendes. Wir wünschen euch eine schöne Restwoche und freuen uns nun schon auf die bevorstehenden Partien! 

 

Bleibt gesund!