Der Weg zur Europameisterschaft

Heute startet der FKV um 10 Uhr die Reise zur diesjährigen Europameisterschaft. Eigentlich sollte diese im Jahr 2020 durchgeführt werden, allerdings wurde die Ausführung aufgrund der weltweiten Pandemie zweimal verschoben. 

Aufgrund einer etwas entspannteren Lage kann die 16. Europameisterschaft nun endlich nachgeholt werden. 

Wer unseren Sport in Ostfriesland betreibt, startet bei einem so großen Event für den Friesischen KlootschießerVerband (kurz: FKV). Weitere Verbände sind der Verband Schleswig-Holsteinischer Boßler (VSHB), Nederlandse Klootschietbonden (NKB), associazione boccia alla lunga italiana sportiva (ABIS) und Ból Chumann Na Héireann (BC). 

Insgesamt wird bei der Europameisterschaft in drei Disziplinen gestartet: Hollandkugel werfen, Klootschießen und das Straßenboßeln. In allen Disziplinen gibt es verschieden Altersklassen. Es wird unterschieden in weiblicher Jugend, männlicher Jugend, Frauen sowie Männer. Im Jugendbereich sollte man sich schon altersmäßig im Bereich der B- oder A-Jugend befinden. Aber wie schafft man es überhaupt, sich für die Teilnahme zu qualifizieren? 

 

Straßenboßeln

Der FKV bietet jedes Jahr im Bereich des Straßenboßelns die sogenannte „Championstour“ an. Insgesamt gibt es neun Werfen, in denen die einzelnen Werfer Punkte sammeln können. Hierbei bekommt der Erstplatzierte 15 Punkte, Zweitplatzierte 12, Drittplatzierte 10, Viertplatzierte 9, …. usw. Wer nach 6 Runden die meisten Punkte gesammelt hat, darf an der Europameisterschaft teilnehmen. Hierbei dürfen im Jugendbereich 3 (wJ)/4 (mJ) Werfer+ 1 Ersatzwerfer, bei den Frauen 6 Werfer + 1 Ersatz und bei den Männern 10 Werfer + 2 Ersatz teilnehmen.

Insbesondere im Jahr vor einer Europameisterschaft wird ein sogenanntes Seiteneinsteigerwerfen angeboten. Hierzu kann sich jeder anmelden und sein Glück mit der Eisen-/Holz- und Gummikugel versuchen. Die besten Teilnehmer können sich durch die Seiteneinsteigermöglichkeit für die bevorstehende Championstour qualifizieren. 

Ansonsten hat man die Möglichkeit sich durch eine gute Platzierung (1.-3.) bei den Landesmeisterschaften für die Tour zu qualifizieren. 

 

Klootschießen / Hollandkugel werfen

Beim Klootschießen sowie beim Hollandkugel werfen gibt es an sich (noch) keine Championstour. Um den diesjährigen Kader zu ermitteln, wurden insgesamt 3 Qualifikationswerfen angeboten. Jeder Interessierte hatte die Möglichkeit sich vorher zu diesen Qualifikationswerfen anzumelden. Es werden Punkte wie bei der Championstour vergeben. 

Auch hier gilt also das Prinzip: Wer nach drei Werfen die bestmöglichen Punkte erzielt hat, darf an der EM teilnehmen. 

Die Kadergröße unterscheidet sich nicht von der des Straßenboßelns. 

 

 

Hoffentlich haben wir es anschaulich erklärt, eine ausführliche Erklärung findet ihr allerdings auch auf der Seite des FKV ( www.fkv-online.de; https://fkv-online.de/pages/emdm-co/europameisterschaften.php ). 😉 

 

Auf dem Bild seht ihr den diesjährigen Kader, der unseren FKV bei den Europameisterschaften in Schleswig-Holstein vertritt. 

Auch unser Verein wird durch eine Werferin vertreten. Hannah Janßen startet mit der Eisenkugel im Frauenbereich. 

Wir wünschen an dieser Stelle viel Erfolg! 

 

Schreibe einen Kommentar