Ein herrliches Boßelwochenende liegt hinter uns! Bei Sturm/Regen/Bullenkämpfen wurde um jeden Meter gefightet. Bei manchen Partien stand der Favorit schnell fest, andere mussten bis zum Schluss für einen Punkt oder zwei kämpfen, andere mussten sich leider geschlagen gegeben. Entsprechend war alles am Wochenende vertreten!
Für all diejenigen, die am Samstag auf unserer wundervollen Heimstrecke vertreten waren, konnten ein zusätzliches Spektakel begutachten: Kurz vor der ersten Wende zeigte ein Bulle auf dem Land ungehemmt seinen Unmut über die Boßler. Mit seinem beängstigenden, aber auch zeitgleich beeindruckenden Gehabe bekamen so ziemlich alle ein wenig Muffensausen – insbesondere unsere „roten“ Gäste 😉 Toll, wenn sich gerade auf der Höhe der Weide/des Bullens dann alles staut. Aber hey, „dej Spoß heben wi hat“!
Nun aber zur eigentlichen Topic: Die Begegnungen des Wochenendes wollen berichtet werden!
männliche Jugend
C: Blomberg vs. Westeraccum 1:1
Unsere C-Jungs empfingen die Jungs aus Accum. Dass die Accumer ebenfalls Kurven werfen können, bewiesen sie und hielten gut gegen unsere Jungs an. Am Ende kam es zu Punkteteilung (56 Meter für Accum).
D: Westeraccum vs. Blomberg 0:9
Die Jungs durften auf neutraler Strecke in Negenmeerten werfen. Mit der Gummikugel taten sich unsere Jungs erst noch etwas schwer, aber sie konnten sich auf der Hinrunde dennoch einen Vorsprung von 2 Schoet erarbeiten. Als der Wechsel auf die Holzkugel kam, lief es auch prompt wesentlich besser bei unseren Jungs. Es fielen wirklich sehr lange Würfe, wodurch unser Jungs den Accumern es wirklich schwer gemacht haben. So sammelten sich letztlich 9 Schoet und 33 Meter für unsere Blomberger an. Es war ein durchweg gelungener Wettkampf!
E: Eversmeer vs. Blomberg 7:0
Gegen heimstarke Gastgeber konnten unsere Jungs nicht gegen halten. Mit insgesamt 7 Schoet und 17 Metern unterliegen unsere Jungs in Eversmeer.
F: Blomberg vs. Willmfeld k.E. (kein Ergebnis bekannt)
weibliche Jugend
A: Bensersiel vs. Blomberg 0:10
Für unsere Mädels ging es zum Saisonauftakt an die Küste. Sie kamen gut in den Wettkampf und waren von Beginn an überlegen. Insbesondere in den Kurven konnte durch konstant gute Würfe der Vorsprung nach und nach ausgebaut werden. Insgesamt gewinnen unsere Mädels die Partie mit 10 Schoet und 21 Metern.
B: Blomberg vs. SG Esens/Mamburg 0:8
Unsere B-Mädels mussten sich von der SG Esens/Mamburg geschlagen geben. Mit einem sehr guten Auftritt und vielen guten Würfen erarbeiteten sich die Gäste einen Vorsprung von insgesamt 8 Schoet und 14 Metern.
C: Blomberg vs. Westeraccum k.E.
D: Utarp-Schweindorf vs. Blomberg 2:0
Unsere Mädels starteten etwas unkonzentriert in den ersten Wettkampf der Saison. Nach der 2. Runde waren sie bereits 4 Schoet im Rückstand. Danach fand man aber die Konzentration und auch Enthusiasmus und es fielen sehr viele weite und tolle Würfe. Bis zur Wende hatten sie die Utarper Führung nahezu egalisiert. Der Wechsel auf die Holzkugel gelang den Gastgeberinnen jedoch wieder besser, wodurch sie den Vorsprung erneut um 2 Schoet ausbauen konnten. Trotz guter Leistung konnten unsere Mädels gegen ebenfalls gute Narperinnen nichts mehr machen und mussten sich nach einem überragenden Abschlusswurf der Gastgeber mit 2 Schoet und 27 Metern geschlagen geben.
E: Blomberg vs. SG Westeraccum/Eversmeer 12:0
Auch für unsere E-Mädels ging es am Wochenende wieder auf die Strecke. In einer ziemlich ihnen unbekannten Liga konnte man den ersten Gegner nicht einschätzen. Allerdings war man der ältere Jahrgang und die Mädels der Accumer bestritten größtenteils ihren allerersten Wettkampf.
Beide Mannschaften fanden gut in den Wettkampf. Der Start war beidseitig bombastisch. Allerdings fiel bereits in der ersten Runde der erste Schoet für unsere Mädels. Es fielen auf beiden Seiten viele gute und lange Würfe, die teilweise sogar mitten auf der Straße liegen blieben. Dennoch gelang es unseren Mädels ihre Führung bis zur Wende weiter auszubauen. So hatten sie auf der Wende bereits 5 Schoet auf ihrem Konto. Mit dem Wechsel auf die Holzkugel ging es ähnlich weiter und der Vorsprung konnte weiter ausgebaut werden. Insbesondere in der letzten langen Kurve konnten unsere Mädels einiges holen. Kurz vor dem Ziel fiel der 13. Schoet. Die Gäste ließen aber nicht locker und holten sich nochmal die Führung. Am Ende blieben dann 12 Schoet und 43 Meter für unsere Mädels.
F: Stedesdorf vs. Blomberg 4:0
Für unsere F-Mädels ging es nach Stedesdorf. Die Gastgeberinnen beherrschten ihre Heimstrecke besser als unsere Mädels, wodurch sie einen Vorsprung von insgesamt 4 Schoet und 41 Metern übers Ziel brachten.
Frauen
FI LL: Blomberg vs. Ardorf 1:1
Unsere Frauen durften den ersten Heimwettkampf der Saison bestreiten. Mit Ardorf kam ein starker Gegner, der am Vorspieltag den Landesmeister mit einer Pleite heimschickte. Unsere Gummigruppe startete sehr gut in den Wettkampf. Bis zur ersten Wende führten sie mit 3 Schoet. Anschließend stellten sich die Ardorferinnen besser in die Kurven und konnten den Vorsprung auf einen Schoet herunterdrücken.
Auch unsere Holzgruppe startete gut in die Partie. Es war ein ausgeglichener Wettkampf, die Führung wechselte stetig. Jeder wusste, wer hier den ersten Fehler macht, wird die Partie verlieren. Leider passten unsere Frauen an den entscheidenden Stellen nicht auf oder nutzten die Fehler der Gäste nicht aus, sodass sie knapp einen Schoet in Rückstand kamen. Bis zum Ziel konnte die Führung nicht langfristig zurückerobert werden. Mit einem tollen Schlusswurf der Gäste war es dann jedem klar, dass es zur Punkteteilung kam. Die Ardorferinnen konnten mit 17 Metern die Partie noch für sich entscheiden.
FI KL: Blomberg vs. Altharlingersiel 0:7
Mit der Holzkugel war es insgesamt ein sehr ausgeglichener Wettkampf. Auf der ersten Wende lagen unsere Holz-Damen 2 Schoet in Rückstand, konnten es aber auf der Rücktour egalisieren. Auch dank der Hilfe von zwei Frauen II-Werferinnen, die am Samstag noch spielfrei hatten und unsere beiden Frauen I-Mannschaften aushalfen.
Unsere Gummi-Damen hatten dafür nicht das Glück auf ihrer Seite. Gegen starke Gäste, die auch das nötige Quäntchen Glück hatten, kamen sie nicht gegen an und unterlagen mit fast 7 Schoet. Mit einer Detailniederlage der Holzkugel kam das Gesamtergebnis auf 7 Schoet und 87 Meter für Altharlingersiel.
FII KK: Blomberg vs. Neugaude 1:0
Unsere Frauen II-Mannschaft hatte direkt ein Nachbarschaftsduell. Es war insgesamt eine knappe Geschichte, durchweg spannend. Am Ende konnten unsere Frauen mit einem Schoet und 15 Metern überzeugen.
Männer
MI RL: Willen vs. Blomberg 26:0
Unsere Männer hatten am 2. Spieltag in Willen keinerlei Chancen. Gerade die 2. Holz der Gastgeber ist unfassbar gut in den Wettkampf gestartet, was sich auch am Ergebnis widerspiegelt. Auch in den anderen Gruppen waren die Gastgeber überlegen und konnten sich jeweils einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Insgesamt unterliegen unsere Männer mit knapp 26 Schoet.
MII: Blomberg vs. Roggenstede 0:6
Die Männer II startete mit einem super leckerem Frühstück in die neue Saison. Speck, Würstchen, Mett & sogar Lachs konnte man auf dem Tisch entdecken! Wer da nicht neidisch wird, weiß nicht, was gutes Essen ist 😉
Wohl gestärkt ging es dann zum Heimkampf gegen Roggenstede. Bis zur ersten Wende lagen beide Mannschaften mit einer guten Leistung gleichauf. Auch danach wurde weiterhin gut geworfen, allerdings mussten unsere Männer sich der überlegenen Wurfkraft der Gäste hingeben. Bis zur zweiten Wende hatten die Gäste einen Gesamtvorsprung mit 3 Schoet. Mit den letzten Würfen konnten die Roggensteder den Wettkampf aber noch deutlich mit 6 Schoet und 20 Metern für sich entscheiden.
Das Ergebnis spiegelt es leider nicht wider, aber auch unsere Männer zeigten eine sehr gute Leistung! Im Vergleich zur Vorsaison bestritten sie den Wettkampf mit 8 Wurf weniger. Da geht dieses Jahr noch was 😉
MIII: Blomberg vs. Uttel 1:0
Unsere Männer III hatte bereits den zweiten Wettkampf der Saison, allerdings stand nun der erste Heimwettkampf an. Während die Holzmannschaft eine knappe Niederlage in Höhe von 57 Metern hinnehmen mussten, kam die Gummigruppe mit insgesamt einem Schoet und 106 Metern übers Ziel. Somit reichte es für zwei Punkte, die in Blomberg blieben.
MIV: Blomberg vs. SG Mamburg/Stedesdorf 6:0
Auch unsere Männer IV überzeugte auf der Heimstrecke. Mit konstant guten Würfen konnten sie sich einen Vorsprung von insgesamt 6 Schoet und 38 Metern erarbeiten.
Das waren alle Wettkämpfe des vergangenen Wochenendes.
Wir möchten an dieser Stelle nochmal bitten, dass wir von den Gruppen/Mannschaftsführern immer wieder einen kleinen Einblick für den jeweiligen Wettkampf benötigen. Nur dank eurer Hilfe kann die Berichterstattung so detailliert gestaltet werden. Deswegen möchten wir uns auch an dieser Stelle schonmal bei allen bedanken, die uns nach wie vor diese Einblicke zukommen lassen!
Lüch up & fleu herut!