Die neue Woche hat uns bereits wieder fest im Griff, das Wochenende liegt bereits zwei Tage zurück. Wir hoffen, dass ihr alle einen tollen Start in die neue Woche hattet.
Wir starten direkt zu den Ergebnissen des vergangenen Wochenendes:
männliche Jugend
A: Utgast vs SG Blomberg/Willmsfeld 8:0
Unsere Jungs durften sich auf der kurvenreichen Straße in Utgast erproben. Mit Personalproblemen ging man an den Start, da man nur zu viert war und dadurch niemanden zum Auswechseln hatte. Leider behielten die Gastgeber auch dadurch die Oberhand und konnten sich nach und nach einen guten Vorsprung erarbeiten. So unterlagen die Jungs mit 8 Schoet und 143 Metern.
C: Westeraccum vs Blomberg 0:14
Unsere Jungs konnten mit breiter Schulter anreisen, hatten sie noch keinen Wettkampf der laufenden Saison gewonnen. Da es zum Tabellenschlusslicht ging, machte man sich Hoffnungen, die Siegesserie weiter auszubauen. Und dies gelang auch in vollen Zügen. Souverän und konstant erarbeiteten sich unsere Jungs nach und nach einen Vorsprung und konnten mit satten 14 Schoet und 54 Metern über die Ziellinie gehen.
SG Werdum/Altharlingersiel vs SG Utarp-Schweindorf/Blomberg 0:0
Unsere Spielgemeinschaft mit Utarp-Schweindorf durfte bei der SG Werdum/Altharlingersiel um wichtige Punkte in der laufenden Saison kämpfen. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, sodass es schlussendlich zu einer Punkteteilung kam. Mit 95 Metern gewinnt unsere SG die Partie.
E: SG Bensersiel/Holtgast vs Blomberg I 0:14
Unsere Jungs konnten direkt zu Wettkampfbeginn an die gute Leistung des letzten Wettkampfs anschließen. Direkt ergatterte man die Führung und konnte nach und nach einen guten Vorsprung aufbauen. Bis zur Wende führte man mit 7 Schoet und einer guten Führung. Da störte unsere Jungs die Umstellung auf die Holzkugel auch nicht sonderlich. So bauten unsere Jungs den Vorsprung auf sagenhafte 14 Schoet und 40 Meter weiter aus.
Blomberg II vs Utarp-Schweindorf 4:0
Mit Utarp-Schweindorf reiste der letztjährige F-Jugendmeister an, die mit unseren Jungs in die E-Jugend aufgestiegen sind. Doch unsere Jungs hatten die Gäste von Anfang an gut im Griff. Sie kamen mit der Gummikugel so gut zurecht, dass sie sich bis zur Wende einen Vorsprung von 4 Schoet erarbeitet hatten. Die Umstellung auf die Holzkugel lief dann allerdings eher schleppend – allerdings nicht nur bei den Gastgebern, sondern auch bei den Gästen. Unsere Jungs passten etwas besser auf und konnten sich zwei weitere Schoet hinzu holen. Kurz vor Schluss berappelten sich die Gäste noch einmal und erkämpften sich die zwei Schoet zurück. So blieben für unsere Jungs 4 Schoet und 39 Meter übrig.
F: Blomberg vs Holtgast 15:0
Für unsere F-Jungs stand der dritte Wettkampf der Saison an. Von Anfang bis Ende überzeugten unsere Jungs mit einer sehr guten Leistung und wurden mit satten 15 Schoet und 25 Metern belohnt. Sie führen derzeit die Tabelle mit 6:0 Punkten an – dicht gefolgt von Eversmeer (ebenfalls 6:0 Punkte).
weibliche Jugend
A: Blomberg vs Westeraccum 0:2
Unsere Mädels empfingen die Mädels aus Westeraccum. Es war prinzipiell ein Duell auf Augenhöhe, aber leider konnten die Gäste ein/zwei Fehler unserer Mädels ausnutzen. So unterlagen unsere Mädels mit 2 Schoet und 55 Metern.
B: SG Esens/Mamburg vs SG Blomberg/Neuschoo verlegt (19.11.)
C: Westeraccum vs Blomberg I 0:0
Unsere beiden C-Gruppen durften auswärts ans Werk. Für unsere CI ging es nach Westeraccum, wo man sich ebenfalls ein Duell auf Augenhöhe lieferte. Keine Gruppe konnte sich konsequent absetzen, sodass schlussendlich ein Remis blieb. Mit 19 Metern gewannen unsere Mädels die Partie.
Bensersiel vs Blomberg II 5:0
Anders war es bei unserer CII. Mit Bensersiel hatten sie eine anspruchsvolle, runde Strecke vor sich mit teils viel Verkehr. Die Gastgeberinnen wussten ihren Heimvorteil auszunutzen und konnten die Oberhand über die Partie behalten. So unterlagen unsere Mädels mit 5 Schoet und 25 Metern.
E: Blomberg I vs Neuschoo 2:0
Ein Nachbarschaftsderby ist immer spannend, auch schon in der E-Jugend. So gingen unsere Mädels fleißig und motiviert ans Werk. Es war allerdings nicht einfach, sich gegen die Mädels aus Neuschoo durchzusetzen. Am Ende wurde der Kampfgeist mit 2 Schoet und 37 Metern belohnt.
Blomberg II vs Eversmeer 0:5
Vorab möchten wir sagen, dass das Ergebnis höher ausgefallen ist, als es eventuell verdient gewesen wäre. Denn mit Eversmeer reiste der bislang ungeschlagene Tabellenführer zum Tabellenschlusslicht an. Von diesem Fakt ließen sich unsere Mädels absolut unbeirrt und lieferten einen Wettkampf mit einer extrem guten Leistung ab. Leider, leider wurde diese wirklich starke Leistung nicht belohnt und man unterlag mit 5 Schoet und 48 Metern gegen den ebenfalls mehr als starken Tabellenführer.
F: Blomberg vs Stedesdorf III 6:0
Für unsere F-Girls stand der zweite Wettkampf der Saison an. Mit einer gewissen Routine zogen unsere Mädels in den Wettkampf und konnten sich nach und nach ein Vorsprung erarbeiten. Mit insgesamt 6 Schoet und 23 Metern ging man schlussendlich übers Ziel und wurde nicht nur mit zwei Punkten, sondern auch mit der Tabellenführung belohnt.
Frauen
I: Blomberg I vs Müggenkrug 5:0
Wie sollte es anders sein, als dass unsere Gummigruppe erneut (wie letztes Jahr beim Rückkampf) den Streckenrekord gegen Müggenkrug wirft. Bei der letzten Begegnung war es allerdings andersrum, Müggenkrug knackte dort sogar noch den Streckenrekord 😉 Nun saßen allerdings unsere Gummiwerferinnen am längeren Hebel und dominierten größtenteils die Partie. Aber die Gäste ließen sich nicht unterkriegen und konterten bis zum Schluss mit guten Würfen. Bei einer derart guten Leistung trennt man sich mit der Gummikugel gern mit 79 Metern. Dies war allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn unsere Holz-Damen kamen gut in die Partie und es gelang bis zur ersten Wende ein Vorsprung von 2 Schoet. Dieser wurde insbesondere in der Schlussphase auf sagenhafte 5 Schoet hochgeschraubt, sodass schlussendlich gemeinsam ein Sieg in Höhe von 5 Schoet und 80 Meter für unsere Blombergerinnen heraus kam.
Nenndorf vs Blomberg II 3:2 (Remis)
Während des gesamten Wettkampfs waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Bis kurz vor dem Ziel konnte sich keiner gravierend absetzen und so kam alles auf die letzten Kurven an. Dort kann man bekanntlich entweder alles gewinnen oder alles verlieren. Mit der Holzkugel gelang es unseren Frauen mit einem Wurf durch die Schikane zu kommen, die Nenndorfer brauchten 2 Würfe mehr, sodass mit der Holzkugel der Vorsprung 2 Schoet betrug. Mit der Gummikugel lief es genau anders herum: Mit einem grandiosen Wurf wurden durch die Gastgeber beide Kurven ausgeworfen, wodurch unsere Frauen zwei Schoet abgeben mussten. So ging die Partie schlussendlich mit 71 Metern für Nenndorf aus, es kam zur Punkteteilung. Durch den Punktgewinn dürfen unsere Frauen sich über den ersten Tabellenplatz freuen. Sehr schön!
II: Blomberg vs Dunum-Brill 1:0
Ebenfalls ein Duell auf Augenhöhe war die Partie zwischen unserer Frauen II und dem Vorjahres-Vizemeister aus Dunum-Brill. Von beiden Mannschaften wurde toller Friesensport gezeigt. Bis zur ersten Wende konnten sich allerdings die Gäste einen Vorsprung von einem Schoet erarbeiten. Die Wende und gleichzeitige Aufholjagd begann tatsächlich mit dem ersten Wurf nach der ersten Wende. Mit einem grandiosen Wurf wurde die gesamte knappe Kurve ausgeworfen, wodurch die Gäste sich ordentlich lang machen mussten. Das Lang-Machen gelang nicht und es fiel der Ausgleichsschoet. Kurze Zeit später erhielten unsere Frauen bereits den Führungsschoet. Der Wechsel auf die Holzkugel gelang diesmal auch besser, sodass kurz vor dem Ziel der zweite Schoet für unsere Frauen fiel. Man gab allerdings durch einen Fehlwurf die Führung nochmal ab, sodass am Schluss ein Schoet und 41 Meter übrig blieben. Auch an diesem Tag wurde durch unsere Frauen II der Streckenrekord geworfen. Es war ein Wettkampf auf höchstem Niveau beider Seiten!
III: Blomberg vs Roggenstede 13:0
Auch bei unserer Frauen III wurde sehr guter Friesensport gezeigt. Den Roggenstedern wurde zu keiner Sekunde eine Chance gegeben. Zur Wende hatte man sich bereits einen satten Vorsprung erarbeitet, der bis zur Schlusslinie auf sagenhafte 13 Schoet und 76 Metern hochgeschraubt wurde. Unsere Frauen III konnte sich durch diesen Sieg den zweiten Tabellenplatz ergattern.
Männer
I: Südarle vs Blomberg 14:0
Das Heimrecht wurde aufgrund einer Bitte von Südarle getauscht, womit unsere Männer überhaupt kein Problem hatten. Allerdings gelang der Wettkampf auf der schmalen und runden Strecke nicht so gut, wie erhofft. Man unterlag in allen vier Gruppen mit insgesamt 14 Schoet und 14 Metern.
II: Blomberg vs Dunum-Brill 1:1
Auch bei unserer Männer II wurde das Heimrecht getauscht und der Wettkampf wurde in Blomberg ausgetragen. Dadurch, dass die Dunumer am vergangenen Spieltag überraschend in Roggenstede (Tabellenführer) gewonnen hatten, wusste man, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Mit der Holzkugel lagen unsere Männer bis zur ersten Wende fast zwei Wurf zurück. Allerdings konnte man das Blatt bis zur zweiten Wende wenden und mit einer sehr guten Wurfleistung mit einem Schoet über die Ziellinie gehen. Ebenso lag unsere Gummigruppe bis zur ersten Wende bereits drei Schoet zurück. Allerdings konnte auch hier die Partie wieder spannend gemacht werden, da man sich auf der Rücktour zwei Schoet zurück erkämpft hatte. Kurz vor Schluss unterliefen unseren Männern ein paar Fehler, welche die Dunumer mit einem grandiosen Schlusswurf konterten. So gewann zwar die Holzgruppe einen Schoet und 6 Metern, aber die Gummigruppe unterlag mit einem Schoet und 41 Metern: Eine faire Punkteteilung von 35 Metern für Dunum.
III: Blomberg vs Leerhafe 3:3
Unsere Männer III fand teils gut, teils nicht gut in die Partie. Insbesondere mit der Gummikugel behielten die Gäste Oberwasser und konnten sich von unseren Männern absetzen. Der Sieg mit der Holzkugel wurde egalisiert, sodass es zur Punkteteilung kam. Schlussendlich gewannen die Gäste mit 70 Metern die Partie.
IV: Blomberg vs Eversmeer 4:0
Mit Eversmeer reiste das Tabellenschlusslicht beim Tabellenführer an. Unsere Männer blieben ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich ein Vorsprung von insgesamt 4 Schoet und 54 Metern erarbeiten.
Wir sind froh über das vergangene Wochenende. Nur wenige Klassen mussten eine Niederlage hinnehmen, überwiegend konnten Punkte mit nach Blomberg genommen oder in Blomberg gehalten werden. Darauf sind wir mächtig stolz! Hoffentlich geht es am kommenden Wochenende nochmal so weiter 😉
Bleibt bis dahin alle gesund!