Berichte 05./06. Februar

Am vergangenen Wochenende ist einiges passiert in Blomberg. Ein paar Mannschaften konnten sich vor offiziellem Saisonende schon die Meisterschaft sichern, andere hatten herausragende Wettkämpfe!
Aber zuvor müssen wir eine Sache klarstellen: Wir berichteten, dass am Freitag bereits ein Wettkampf der F-Mädels stattgefunden hat. Allerdings waren nicht unsere F-Mädels unterwegs, sondern die E-Mädels waren zu Gast in Holtgast. Hier wollen wir auch direkt mit der Berichterstattung starten:
Genau zum Abwurf setzte der Regen ein. Er ließ sich auch nicht mehr forttreiben und war ein treuer Begleiter im Wettkampf. Direkt zu Beginn bekam eine unserer Werferinnen die Boßel gegen den Fuß und fiel für den Wettkampf aus. Leider lag man nach diesen Ereignissen bereits in der zweiten Runde mit 4 Schoet zurück. Scheinbar wie aus Geisterhand kam allerdings das Kämpferherz unserer Mädels wieder. Von Wurf zu Wurf wurden unsere Mädels immer besser und mit der Holzkugel auf der Rücktour sollte das Zurückkämpfen noch mehr belohnt werden. Mit einigen sehr langen Würfen wurde nicht nur die Mentalität der Mädels gelobt, sondern auch das Ergebnis so sehr runter gedrückt, dass schlussendlich ein faires Unentschieden zu Stande kam. Trotz Wettkampfende und strömenden Regen hatten unsere Mädels noch so viel Spaß am Boßeln, dass sie einfach weiter gemacht haben. Auch hier trumpften unsere Mädels und jeder Wurf war wieder besser als der davor! Solche After-Wettkampf-Geschichten sind doch die Schönsten!
Weiter geht es mit den Samstagswettkämpfen:
Der Wettkampf der männlichen E-Jugend bei der SG Stedesdorf/Mamburg wurde auf den 26.2. verlegt. Auch der Wettkampf der SG Neuschoo/Blomberg (weibl. B-Jugend) gegen Stedesdorf wurde verlegt.
Unsere D-Jungs hatten einen Heimwettkampf gegen Dunum-Brill. Mit einer souveränen und sehr guten Leistung konnte man sich einen Vorsprung von insgesamt 7 Schoet und 46 Metern erarbeiten. Durch den Sieg konnte man mit dem eigentlichen Tabellenführer (Eversmeer) gleichziehen und dank einem hervorragenden Schoetverhältnis (+52) die Tabellenführung übernehmen! Die letzten zwei Wettkämpfe werden wohl nochmal spannend.. 😉
Unsere F-Jungs waren zu Gast in Stedesdorf. Sie starteten mit einer sehr guten Leistung in den Wettkampf und führten früh mit 2 Schoet. Die Gastgeber sammelten sich jedoch und konnten sich zurückkämpfen. So führten die Stedesdorfer Jungs zur Wende mit 2 Schoet. Auch auf dem Rückweg ließen sich die Gastgeber nichts mehr nehmen, sodass unsere Jungs keinerlei Möglichkeiten hatte, das Ergebnis zu vermindern. Schlussendlich konnte der Gastgeber einen Vorsprung von 6 Schoet und 22 Metern über die Ziellinie bringen.
Unsere zweite B-Mädelsgruppe hatte einen Heimwettkampf gegen Utarp-Schweindorf. Sie hatten sich einiges vorgenommen, um die Niederlage der vergangenen Woche zu verarbeiten. Mit der Gummikugel lief es sehr gut: Man warf sicher und souverän und führte zur Wende mit zwei Schoet. Leider war anschließend irgendwie der Wurm drin. Die Führung wurde abgegeben und die Gäste zeigten einen Boßelsport vom feinsten. Viele lange Würfe fielen, unsere Mädels hatten leider keine Chance. Am Ende drehten die Gäste den Wettkampf und gewannen mit 6 Schoet und 20 Meter.
Auch unsere C-Girls waren auf heimischer Strecke unterwegs. Sie empfing die SG Esens/Mamburg. Die SG hat bei Auswärtskämpfen noch eine weiße Weste und leider sollte der Trend auch so bleiben. Mit einer souveränen Leistung konnte die SG den Wettkampf mit 4 Schoet und 81 Metern für sich entscheiden.
Unsere E-Mädels hatten (wie oben berichtet) am Freitag den Hinrundenkampf gegen Holtgast. Am Samstag folgte direkt der Rückkampf auf heimischer Strecke. Insgesamt ist eine positive Leistungssteigerung unserer Mädels wahrzunehmen. Mit dem Abwurf waren unsere Mädels schon bei der Tankstelle, drei Wurf weiter war man bereits bei Hempen. Was für ein grandioser Start! Der sollte natürlich auch belohnt werden: Mit der ersten Runde führten unsere Mädels bereits 2 Schoet. Bis zur Wende glichen jedoch die Gäste aus und auch nach dem Wechsel auf die Holzkugel blieb es spannend. Die Führung wechselte erst stetig. Schlussendlich konnten aber unsere Mädels mit der Holzkugel besser um als die Gäste. Sie gewannen den Wettkampf mit insgesamt 6 Schoet und 46 Meter.
Kommen wir nun zu unserem ersten, frischgebackenen Meister: Das, was der stolze Betreuer, uns mitgeteilt hat, kann man gar nicht besser zusammen fassen. Aus diesem Grund versuchen wir es auch gar nicht erst und zitieren ihn einfach:
„[…]. So jetzt ein kleiner Bericht zu dem was mir die Sprache gestern etwas verschlagen hat.
Vorweg, der Gegner war nun wirklich alterstechnisch eine Liga unter uns, sie werfen das erste Jahr!
Trotzdem war auch dieser Wettkampf bis zur Wende ihr Bester, da sie den Wendebereich nach 22 Wurf so weit noch nicht erreicht hatten.
Aber was unsere Mädels da gestern hin gezaubert haben war der Wahnsinn, ohne Worte, wirklich.
Wir haben lediglich zweimal die Führung für ein paar Meter abgegeben.
Was dazwischen passierte war der Hammer.
Wir haben uns gewundert, dass so kleine Mädchen schon so auf den Punkt liefern können, einfach herrlich. Die kurvenreiche Strecke lag unseren Mädels, teilweise liefen sie auf der Mitte, warfen nach unten und zauberten die Kugel wieder auf die Mitte, wo sie sich aufnahm und bis zu 100m liefen.
Wir haben gestern nur 29wurf für den kompletten Wettkampf gebraucht(im Normalfall sollten es ja um die 44 sein). Hammer Leistung von allen 5 Mädchen. […]
Sie sind alle so heiß, das macht so riesen Spaß.
Die Meisterschaft steht fest, einen Wettkampf haben wir noch und dann geht’s Richtung Landesmeisterschaft.
Hier können sie sich diese Meisterschaft noch vergolden.
Wir versuchen den Mädels da etwas den Druck zu nehmen und ihnen zu erklären, dass sie bei dieser Landesmeisterschaft gar nicht verlieren können. Sie können sich nur selber belohnen. Und dann hoffen wir auf eine gute Tagesform und werden auch dort Spaß haben und uns mit den anderen Kreisen messen💪🏼💪🏼
Sooooo stolz!!“ (A. Johannsen)
Das Ergebnis wollt ihr noch wissen? Nenndorf – Blomberg 0:18 (!!!!!!)
Was für ein grandioses Ergebnis zur vorzeitigen Meisterschaft! Wir gratulieren natürlich rechtherzlich und freuen uns tierisch mit euch! Alles Gute für die Landesmeisterschaften, Mädels! 🙂
Unsere Frauen I-Bezirksligamannschaft war zu Gast in Dunum-Brill. Auch, wenn die Gastgeber das Schlußlicht der Tabelle bilden, sollte man diese in keinster Weise unterschätzen! Gerade mit der Gummikugel bewiesen die Gastgeber ihr Können und warfen den saisonalen Streckenrekord. Unsere Mädels konnten gut mithalten und unterliegen mit einem langen Schlusswurf der Dunumer mit 19 Metern. In unserer Holzgruppe verlief der Wettkampf etwas anders. Während die Hintour grandios lief und man bis zur Wende bereits 6 Schoet führte, gestaltete sich die Rücktour etwas nervenaufreibend. So konnten die Dunumerinnen das Ergebnis auf insgesamt 3 Schoet und 79 Meter runterdrücken. Schlussendlich bleiben aber noch 3 Schoet und 60 Meter für unsere Bezirksliga. 4 Wettkämpfe vor Saisonende führen unsere Frauen die Tabelle mit einem Punktevorsprung von 6 Punkten an. Der Aufstieg scheint greifbar zu sein 😉
Auch unsere Kreisligamannschaft konnte am vergangenen Wochenende punkten! Sie hatten einen Heimwettkampf gegen Esens-Moorweg. Mit der Holzkugel konnte man sich einen gigantischen Vorsprung von insgesamt 9 Schoet erarbeiten! Das Ergebnis der Gummigruppe sollte den Sieg nicht gefährden – insgesamt bleiben 3 Schoet und 78 Meter für unsere Blomberger Frauen.
Unsere Frauen II hatte sich zwar mehr ausgerechnet, aber leider brachten sie ihre Leistung in Holtgast nicht so auf die Straße. Beim Tabellenschlusslicht kam der bislang weiterhin ungeschlagene Tabellenführer zum Remis. Man gewann den Wettkampf mit 82 Metern.
Die Frauen III-Mannschaft hat nun noch 2 Wettkämpfe für die restliche Saison. Und nach dem vergangenen Wochenende haben sie noch einen Vorsprung von 6 Punkten. Also.. noch ein Meister vor dem offiziellen Saisonende!!!!
Der vergangene Wettkampf gegen den Tabellenzweiten aus Utgast auf heimischer Strecke sollte verdammt spannend werden. Dennoch behielten unsere Frauen die Nerven und konnten den Wettkampf mit einem Schoet und 87 Metern für sich entscheiden und sich damit die vorzeitige Meisterschaft sichern! Auch hier: Wir gratulieren zur Meisterschaft und hoffen, dass ihr die (coronakonform) feiern konntet! 🙂
Weiter geht es mit unserer Männersparte. Die Regionalliga empfing die Männer aus Eversmeer. Während sich zwei Gruppen auf ein Remis mit dem Gegner einigten, konnte jeweils eine Gruppe einer Mannschaft sich durchsetzen. Leider blieb am Ende genau ein Schoet und 97 Meter für Eversmeer übrig! Schade, Männer!
Unsere erste Männer II-Mannschaft empfing Utarp-Schweindorf. Mit beiden Gruppen unterlag man leider, sodass ein Endergebnis von 9 Schoet und 2 Metern für die Gäste übrig blieben.
Auch die zweite Männer II-Mannschaft unterlag mit 5 Schoet gegen die Gäste aus Ostbense.
Die Männer III-Mannschaft war zu Gast in Utgast. Trotz eines Teilgewinns mit der Gummikugel, konnte man nicht den gesamten Wettkampf für sich entscheiden. Es bleiben 3 Schoet und 10 Meter für die Männer aus Utgast.
Unsere Männer IV-Mannschaft hatte ebenfalls einen Auswärtskampf. Für sie ging es nach Utarp-Schweindorf. Sie mussten sich mit einem Remis zufrieden geben: am Ende blieben 72 Meter für Blomberg.
Das waren alle Ergebnisse des vergangenen Wochenendes! Wir wünschen euch eine tolle Restwoche und freuen uns auf das nächste Wettkampfwochenende! 🙂
Bleibt bis dahin alle gesund!

Schreibe einen Kommentar