Blomberger Boßelhindernis-Cup 2024

Es ist zwar bereits ein paar Tage her, aber kann uns jemand kneifen? Was war das schon wieder für ein mega geniales Event? Tolles Wetter, starke Anmeldezahlen, überragende Stimmung, phänomenale Weiten & extrem viele Tunnel-Wurf-Freigetränke! 

Deswegen starten wir diesen Bericht ausnahmsweise mal mit dem Teil, der eigentlich häufig am Ende eines Berichts steht. Es soll aber nicht untergehen, dementsprechen sagen wir 

DANKE für euer Kommen, eure gute Laune, eure Offenheit gegenüber diesem besonderen Cup & euer tolles Feedback!

DANKE an ein grandioses Orga-Team, was großartige Arbeit geleistet hat!

DANKE an den Wettergott, für den Sonnenbrand, den er uns ermöglicht hat!

(& Danke an jeden Sonnencremehersteller, der dies verhindert hat)

 

Wir sind nach wie vor sprachlos. Aber lasst uns gemeinsam den Tag Revue passieren lassen: 

Das Orga-Team hat am Freitagabend bereits mit dem Aufbau gestartet, weiter gings am Folgetag um 8 Uhr. Mit Herzblut & viel Leidenschaft wurde alles organisiert, möglichst viele Wünsche bezüglich des Starterfeldes berücksichtigt & ein Parcour aufgebaut, der im Vergleich zu den Vorjahren noch schwerer und anspruchsvoller sein sollte. 

In diesem Jahr mussten unsere Teilnehmer an ungefähr 25 Hindernissen vorbei bis ins Ziel kommen. Auf einer Strecke von ungefähr 950 Metern ist das schon recht viel 😉

Der Großteil der Hindernisse versperrte die eigentliche Ideallinie, weswegen unsere knapp 100 gemeldeten Teams kreativ werden mussten (Naja, eigentlich waren es 96). Eigentlich scheiterte jedes Team an mindestens einem Hindernis (ist schließlich auch der Sinn eines „Hinderniscups“). 

Eröffnet hat unseren Cup unsere Klootschießer-Europameisterin (bzw. Allrounder-Talent) Femke Wilberts mit ihrem Cup-Partner Tebbe Reents. Aber auch andere namenhafte Werfer waren dieses Jahr im Starterfeld zu sehen. Schlussendlich waren es aber Lena Doden & Marten Barth, die die absolute Bestmarke im ersten Durchgang ablieferten. Mit 7 Wurf und 45 Metern gingen sie als einzige Paarung der Mixed-Klasse mit 7 Wurf über die Ziellinie. Jari Sturm & Rieke Kung folgten mit 8 Wurf und 53 Metern, dicht gefolgt von Bianka Brunken & ihrem Vater Günther Blum mit 8 Wurf und 37 Meter. 

Insgesamt ging es mit 10 Teams weiter in die Finalrunde. 2 gegen 2 war die Devise. Die Teams wussten, dass die erste Runde schon zählte und der Vorsprung von einem Wurf konnte schnell durch die Vielzahl der Hindernisse egalisiert werden. Entsprechend war die Konzentration hoch & alle bemühten sich, ihre Leistung aus der ersten Runde zu bestätigen. 

Dies gelang am besten Rieke Kung & Jari Sturm. Als bestes Team in der zweiten Runde gingen sie mit 8 Wurf und 42 Metern über die Ziellinie und konnten sich damit um 36 Metern den ersten Platz vor Lena Doden & Marten Barth sichern. Martina Goldenstein & ihr Bruder Dennis Hildebrandt sicherten sich in der zweiten Runde (8 Wurf, 1 Meter) den dritten Platz. 

Die Gesamtergebnisse stellen wir euch weiter unten noch zur Verfügung. 

Weiter gehts mit den Männern. Hier eröffneten unsere Blomberger Urgesteine Frank Freese und Ingolf Eiben den Cup. Auch hier waren einige Championstour-Teilnehmer/Landesliga-Werfer vertreten. Alle wollten mittels verschiedenster Techniken die weitesten Würfe erzielen. Insbesondere bei den Männern fiel es auf, dass sie versuchten, die Gummikugel über die Hindernisse springen zu lassen. Manchmal gelang dies, manchmal eher nicht. Am besten kamen in Runde 1 Andre Backer & Andre Emkes auf der Parcour-Straße zurecht. Mit neuer Tagesbestweite von 6 Wurf und 11 Metern gingen sie übers Ziel. Steffen Janssen & Arno Thiele folgten mit 7 Wurf und 127 Metern, gefolgt von Marcel Brunken & Ludger Ruch mit 7 Wurf und 30 Metern. 

Auch hier ging es in die Finalrunde mit 10 Teams. In dieser gab es lediglich ein Team, was die Strecke mit 7 Wurf meisterte. Die Gebrüder Siebolds (also Stefan und Martin [für diejenigen, die die beiden nicht kennen ;-)]) waren als 10. Team um genau 12 Meter in die Finalrunde gekommen & katapultierten sich mit einer Topleistung in Runde 2 auf den insgesamt dritten Platz (15 Wurf, 94 Meter)! Marcel Brunken & Ludger Ruch sichern sich mit einer konstant guten Leistung mit insgesamt 15 Wurf und 125 Metern den zweiten Platz und werden nur von Andre Backer & Andre Emkes mit 14 Wurf und 103 Metern unterboten. 

Nach der Siegerehrung wurde natürlich noch ordentlich gefeiert. Jeder, der mal auf einer Party dabei war, kann sich ausmalen, wie feuchtfröhlich es bei kühlem Bier & genialem Wetter werden kann. Entsprechend wollen wir hier gar nicht weiter ausführen 😉

 

Abschließend wollen wir bemerken, dass es uns besonders gefreut hat, dass viele Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Vereinen da waren. Aber auch viele Nicht-Boßler aus den unterschiedlichsten Blomberger Vereinen haben teilgenommen. Es ist toll mitzuerleben, wenn eine anfangs kleine Veranstaltung durch euch immer weiter und weiter wächst. Wir hoffen, dass es in den folgenden Jahren weiterhin so bleibt & verabschieden uns nun mit den Bildern des vergangenen Wochenendes. Nehmt es uns nicht übel, wenn das ein oder andere Bild etwas unscharf wirkt. Auch bei unseren Fotografen war das alkoholfreie Bier nicht durchweg alkoholfrei 😉

Wir wünschen euch eine wunderbare Woche und freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Danke an dieser Stelle auf an Foto Doden fürs zur Verfügung stellen seiner tollen Einblicke! 

 

In diesem Sinne

Lüch up & fleu herut!

 Ergebnisse Mixed

Ergebnisse Männer

 

 

DSC_9273

Bild 1 von 200