„Lass den Wald beben“

In der vergangenen Woche kam es zu einigen Verzögerungen, weswegen die Berichterstattung vom letzten Wochenende nun erst folgt. Wir bitten dies zu entschuldigen und geloben Besserung! 

 

männliche Jugend 

B: spielfrei

D: SG Stedesdorf/Mamburg vs Blomberg I 0:7 (-7,29)

Blomberg II vs Eversmeer 2:0 (2,39)

Unsere zweite D-Jugend kamen gut in die Partie mit ihrer neuen Mix-Mannschaft (3 Mädels, 4 Jungs). Bereits in der zweiten Runde führten sie mit 3 Schoet. Aber die Eversmeerer ließen sich nicht unterkriegen und konnte zwischenzeitlich ausgleichen. Unsere BlombergerInnen warfen unbeirrt ihren Stiefel weiter ab und holten zur Wende erneut zwei Schoet, sodass es zur Wende 5:3 stand. 

Auch der Wechsel auf die Holzkugel gelang. Die Führung wechselte stetig, auch fiel der ein oder andere Schoet auf beiden Seiten. Am Ende blieben zwei Schoet und 39 Metern für unsere Mix-Mannschaft!

E: Blomberg vs SG Esens/Mamburg 15:0 (15,55)

Für unsere Jungs stand der erste Wettkampf der Saison an. Unsere Jungs starteten gut in die Partie. Mit vier Wurf waren sie schon über der Brücke und hatten sich bereits eine 2-Schoet-Führung erarbeitet. Mit guten und sicheren Würfen brachten sie den Gegner mehr und mehr in Rücklage. Auf der Wende führten sie bereits mit 10 Schoet. Es folgte der Wechsel auf die Holzkugel. Mit einem dicken Schoetpolster im Gepäck ging es zurück. Die Jungs konnten die Leistung der Hintour nicht mehr ganz abrufen, waren aber dennoch gut unterwegs. Mit insgesamt 15 Schoet und 55 Metern gingen sie über die Ziellinie. Ein Saisonauftakt, der uns gefällt! 

F: Blomberg vs Nenndorf 0:8 (-8,29)

 

weibliche Jugend 

A/B: SG Blomberg/Stedesdorf (A) vs Blomberg (B) 3:0 (3,04) 

Es war ein insgesamt ausgeglichener Wettkampf mit leichten Vorteilen für unsere A-Jugend. Die Führung wechselte immer wieder. Lange konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Schlussendlich rief unsere A-Jugend auf der Rücktour die bessere Leistung ab und konnte sich einen Vorsprung von 3 Schoet und 4 Metern erarbeiten.

C: Holtgast vs SG Negenmeerten/ Blomberg 0:2 (-2,70)

D: SG Holtgast/ Utgast vs Blomberg 0:0 (-0,22)

Für unsere Mädels stand der Wettkampf gegen die starken Werfer aus SG Holtgast/Utgast an. Ochtersum war der neutrale Austragungsort.

Unsere Mädels kamen unheimlich gut in den Wettkampf. Nach zwei Würfen durften sie sich bereits zum ersten mal freuen: Schoet für Blomberg!

Mit einer konzentrierten und guten Leistung, und ja, auch mit etwas Glück, fiel direkt der zweite Schoet, als sie aus dem Ort heraus waren. Danach legte die SG einen Schalter um und konnten ebenfalls ihre Leistung abrufen. Auf dem geraden Ende, bzw. im Wendebereich, drehten sie den Wettkampf und glichen aus. Im kurvigen Teil hatten jedoch unsere Mädels ihre Vorteile und konnten erneut mit zwei Schoet in Führung gehen. Durch einen kleinen Ausrutscher mussten sie leider einen Schoetverlust kurz vor Ziel hinnehmen. Auch die Führung konnten sie nicht zurückbekommen. Am Ende dann ein etwas unglückliches, aber für beide Mannschaften verdientes Unentschieden. Toller Saisonauftakt unser Mädels.

E: Neuschoo vs SG Blomberg/ Neuschoo 0:7 (-7,52)

Unsere Mädels starteten sehr nervös, gingen aber in der zweiten Runde in Führung. Diese Führung baute man bis zur Wende weiter aus. Nach dem Wechsel auf den Holzkloot kamen die Neuschooer immer besser in den Wettkampf. Trotz des jüngeren Jahrgangs zeigte die Neuschooer eine starke Leistung, kamen jedoch nicht mehr näher ran. Am Ende reichte eine ordentliche Mannschaftsleistung zum Auswärtssieg in Höhe von 7 Schoet und 52 Metern.
Anschließend folgte man der Einladung zum gemeinschaftlichen Grillen. Vielen Dank für den gemütlichen Ausklang an dieser Stelle! 

F: Blomberg vs Westeraccum 6:0 (6,05)

 

Frauen

FI BL: Collrunge vs Blomberg 0:8 (-8,74)

Man kannte sich aus der letzten Saison. Unsere Frauen wussten, dass ihnen die Strecke liegt und so fuhr man hochmotiviert zum Auswärtswettkampf. Mit der Gummikugel legten unsere Frauen  einen Glanzstart hin. Konzentriert und mit großartigen Weiten konnte man sich bis zur Wende mit zwei Schoet absetzen. Danach gab es eine Schwächephase. Die Rillen wollten nicht ausgenutzt werden und so wurde der Vorsprung von den Gastgebern egalisiert. Was im Anschluss folgte ließ den Wald beben. Unsere Frauen zündeten eine Rakete nach der anderen, sie warfen auf höchstem Niveau. Das wurde belohnt. So gingen sie mit 4 Schoet und 14 Metern auf der Habenseite ins Ziel. 

Mit der Holzkugel lief es ähnlich gut. Unsere Frauen starteten souverän und gingen schnell in Führung. Ein dreifacher Wurf brachte die Gastgeber nochmal zurück ins Spiel. Auf der Hälfte der Hintour stand es 1:2. Unsere Holzgruppe konnte das Rillenende auf der Hin- sowie auf der Rücktour besser ausnutzen als unsere Gummigruppe und mit einer recht konzentrierten Leistung den Vorsprung weiter erhöhen und schlussendlich ebenfalls mit 4 Schoet und 60 Metern übers Ziel gehen. Macht ein Gesamtergebnis von 8 Schoet und 74 Metern für Blomberg. 

FI KK:  Holtgast vs Blomberg 6:4 (1,90)

Die Gastgeber erwischten mit der Holzkugel einen Sahnetag. Sie warfen konstant ihre Weiten. Unsere Frauen hatten Probleme mitzuhalten und kamen in Rückstand und unterliegen schlussendlich mit 6 Schoet. 

Unsere Gummigruppe lag bis zur Wende mit zwei Schoet in Führung. Auf der Rücktour konnten sie ihren Vorsprung auf insgesamt 4 Schoet erhöhen. Insgesamt blieb aber ein Sieg für die Gastgeber in Höhe von einem Schoet und 90 Metern. 

FII KL: Altharlingersiel vs Blomberg 3:0 (3,13)

Wieder ein Aufsteiger als Gegner, wieder eine unbekannte Größe für unsere Frauen.
Von Anfang an hatten unsere Frauen keinen Zugriff auf diesen Wettkampf. Mit der Gummikugel konnten sie ihre Leistung nicht abrufen und quittierten zur Wende völlig zu Recht einen 3 Wurf Rückstand.
Mit der Holzkugel konnten unsere Frauen dann den Kampf ausgeglichen gestalten, kämpften sich auch wieder zurück und holten uns einen Wurf zurück. Weitere Möglichkeiten zum Ausgleich wurden aber leider vergeben und am Ende stand eine Niederlage in Höhe von 3 Schoet und 13 Metern zu Buche.

FII KK: Utarp-Schweindorf II vs Blomberg 0:4 (-4,30)

 

Männer

MI: Blomberg vs Leerhafe 0:9 (-9,24)

MII: Blomberg vs SG Wiesede/ Wiesederfehn 0:6 (-6,67)

MIII: Blomberg vs Pfalzdorf 0:5 (-5,108)

Vor 2 Jahrzehnten waren diese Begegnungen die Kracher im Boßelsport und lockten viele Käkler auf die Straße. Und auch diesmal erhielten wir viel Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern – ein großes Dankeschön an dieser Stelle.
In Holz starteten wir perfekt – mit 5 Schoet bei Bernd Tammen – Respekt.
Pfalzdorf aber auch. Trotzdem konnten sie in der dritten Runde mit einem Schoet in Führung gehen und hatten kurz vor der Wende die Möglichkeit auf den zweiten Schoet, leider vergeben. 2 Nieten in der Kurve brachte einen Wurfgewinn für Pfalzdorf und damit die Führung. Weitere Nieten ermöglichten Pfalzdorf eine Führung von 3 Schoet zur letzten Wende, mehr noch, den vierten Schoet mussten unsere Männer auch noch quittieren und am Ende stand eine Niederlage in Höhe von 4 Schoet und 12 Metern auf dem Spielbericht.
Auch in Gummi verlief der Start sehr gut und obwohl Pfalzdorf mit 4 Wurf (!!!) bei Bernd Tammen lagen, hielten unsere Männer stark dagegen. Sie brauchten lediglich einen Wurf mehr und lagen zu diesem Zeitpunkt entsprechend einen Wurf zurück. Leider mussten sie zur Wende einen weiteren Wurfgewinn für Pfalzdorf akzeptieren, kämpften sich aber zurück und konnten ausgleichen. Weitere leichte Fehler bestrafte Pfalzdorf konsequent und ging kurz vor der letzten Wende wieder mit 2 Schoet in Führung. Wieder konterte unsere Gummiabteilung und holte sich kurz vor dem Ziel noch die Führung zurück. Am Ende stand eine Niederlage in Höhe von einem Schoet und 95 Metern zu Buche. Gesamt 5,108 für Pfalzdorf.
Starke 9/3 Runden unserer Gummiabteilung reichten nicht zum Gruppensieg!
Aufgrund der gezeigten Leistungen und der positiven Einstellung gehen unsere Männer trotzdem gestärkt aus dieser Niederlage heraus und freuen sich auf die nächsten Aufgaben! Tolle Einstellung!

MIV: Blomberg I spielfrei

Blomberg II vs Mamburg 0:1 (-1,109)